Nachwuchskräfte in Biberach aufgepasst: 2024 kann euer Jahr werden

Nachwuchskräfte in Biberach aufgepasst: 2024 kann euer Jahr werden
Wer eine Ausbildung macht, geht einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft. Bewirb dich jetzt! (Bild: monkeybusinessimages/ iStock / Getty Images Plus)

Wer beruflich Fuß fassen und später einmal gut bis sehr gut für seine geleistete Arbeit bezahlt werden möchte, kann mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein dafür legen. Auch wer sich noch nicht ganz sicher ist welcher Beruf tatsächlich zu einem passt, kann in der Ausbildung wertvolle Dinge für das Leben lernen. Die Ausbildung ist lediglich die Eintrittskarte fürs Kino – welchen Film ihr dann tatsächlich schaut, könnt ihr euch dann immer noch überlegen.

Ausbildung? Ich kann doch auch direkt ins Arbeitsleben starten – und dabei sogar deutlich mehr verdienen! Da in Deutschland gut ausgebildete Fachkräfte aktuell seltener zu finden sind als Brunnen in der Wüste Gobi und somit auch schlecht bis kaum/überhaupt nicht qualifizierte Mitarbeiter eingestellt werden, ist das absolut korrekt. Doch was ist in 10 oder 20 Jahren? Möglicherweise kann dem demografischen Wandel durch Einwanderung oder technischen Fortschritt dementsprechend entgegengewirkt werden, dass dann nur noch gut ausgebildete Fachkräfte benötigt werden.

Die Berufsschule gehört zu einer Ausbildung dazu.
Die Berufsschule gehört zu einer Ausbildung dazu. (Bild: monkeybusinessimages/ iStock / Getty Images Plus)

Ein Arbeitsleben, und der während des gesamten Arbeitslebens kumulierte Verdienst, sind ein Marathon und kein Sprint – ein höherer Verdienst am Anfang ist zwar erst einmal sehr verlockend, wird aber im Laufe der Berufsjahre durch den höheren Verdienst, dank einer abgeschlossenen Ausbildung, locker aufgeholt.

Gerade der süddeutsche Raum bietet sich besonders für eine Ausbildung an – sind hier doch jede Menge kleine mittelständische Unternehmen beheimatet, die sowohl hervorragende Betriebsstrukturen sowie sehr gut qualifizierte Ausbilder vorweisen können. Hier werden spezifische Ausbildungsinhalte vermittelt und später winkt ein sicherer Arbeitsplatz in einem gut situierten Unternehmen.

Ausbildungsstellen in Biberach – Vielfalt und Branchenführer

In Biberach an der Riß werden vor allem große und kleine Baumaschinen hergestellt, die medizinische und chemisch-pharmazeutische Industrie ist hier ansässig sowie das metallbearbeitende Gewerbe wie der Werkzeugmaschinenbau – es gibt in Biberach also von allem etwas. Dabei zeichnet sich der Standort Biberach vor allem durch eine überdurchschnittliche Wirtschaftskraft aus und beheimatet einige weltweit agierenden Firmen, die ihre qualitativ hochwertigen Produkte und ihr spezialisiertes Know-how in die ganze Welt exportieren. Gerade die enorme Innovationskraft der ansässigen Unternehmen sorgt seit jeher dafür, dass der Landkreis Biberach zu einem der erfolgreichsten Zukunftsstandorte der Bundesrepublik zählt. Somit ist Biberach der optimale Ort dafür, erfolgreich ins Arbeitsleben zu starten und von gut ausgebildeten Kollegen zu lernen.

Und das Beste: Selbst für 2024 suchen noch ganze viele Unternehmen nach motivierten und engagierten Auszubildenden – also worauf wartest du?

Die Angst vor der Veränderung ist der erste Schritt zu beruflichem Erfolg

Wer aktuell noch die Schule besucht und zuhause bei den Eltern wohnt, hat ganz grundsätzlich ein schönes Leben – auch wenn es die meisten vermutlich nicht zugeben werden. Der Kühlschrank ist voll, organisatorische Dinge werden von den Eltern übernommen und die Abläufe in der Schule sind ebenfalls seit vielen Jahren bekannt und gleichbleibend. Es ist also völlig verständlich, dass eine Ausbildung zunächst einmal eine einschüchternde Wirkung haben kann: Den ganzen Tag arbeiten, nur Erwachsene um einen herum und einfach alles ist neu – du musst früher aufstehen, der Bus fährt an einer anderen Station, du siehst deine Freunde aus der Schule nicht mehr so oft, keine freien Nachmittage mehr und dann noch die Berufsschule. Aber: Du verdienst dein eigenes Geld.

Wer beruflich Fuß fassen und später einmal gut bis sehr gut für seine geleistete Arbeit bezahlt werden möchte, kann mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein dafür legen.
Wer beruflich Fuß fassen und später einmal gut bis sehr gut für seine geleistete Arbeit bezahlt werden möchte, kann mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein dafür legen. (Bild: kzenon/ iStock / Getty Images Plus)

Der Start ins Berufsleben birgt vermeintlich erst einmal viele Einschränkungen – vor allem, was die freie Zeit betrifft. Aber so wird das nun mal die nächsten 50 Jahre sein. Und wie bereits erwähnt, du wirst für die Abgabe deiner freien Zeit mit Geld vergütet. Dadurch wirst du eigenständiger, kannst dir den Führerschein und ein Auto leisten, entscheidest selber wohin du in den Urlaub gehst, kannst in eine eigene Wohnung ziehen und dein Leben unabhängig und selbstbestimmt bestreiten.

Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen und es wird mit Sicherheit Tage geben, an denen du keine Lust auf die Ausbildung hast – aber die gibt es während der Schulzeit ja auch schon und wird es auch immer geben. Wenn du aber dann nach drei Jahren deine Ausbildung in der Tasche hast und beruflich erst so richtig durchstartest, wirst du stolz und zufrieden zurückblicken. Denn als gut ausgebildete Fachkraft bist du auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt und kannst dir deinen Arbeitgeber und Arbeitsort selber aussuchen – und wenn du gut bist in dem was du machst, wirst du irgendwann zwangsläufig erfolgreich und sehr gut bezahlt werden.

Also nimm deine Zukunft selbst in die Hand. Denn nur du entscheidest, wann deine berufliche Zukunft starten soll – je früher, desto schneller wirst du in der Arbeitswelt Fuß fassen. Und wer weiß, vielleicht macht arbeiten ja sogar mehr Spaß als Schule.

Ein Blick in unseren umfangreichen Stellenmarkt lohnt sich immer!

Weitere Ausbildungsberufe in der Region: