Hier lässt sich’s leben – und arbeiten: Das „Weltzentrum der Lebensqualität“ liegt in Tuttlingen

Hier lässt sich’s leben – und arbeiten: Das „Weltzentrum der Lebensqualität“ liegt in Tuttlingen
Leben und arbeiten in Tuttlingen lässt sich gut kombinieren. (Bild: KatarzynaBialasiewicz/ / iStock / Getty Images Plus)

Als „Weltzentrum der Lebensqualität“ bezeichnet sich der Landkreis Tuttlingen. Ganz schön selbstbewusst – und das mit Recht. Die vielen Besonderheiten zusammen, mal kleine, mal große, sorgen in der Summe dafür, dass man dort ein besonders gutes (Berufs-)Leben führen kann.

Zwischen Schwarzwald, Alb und Bodensee: Der Kreis Tuttlingen bietet Besuchern und Bewohnern ganz viel. So kommen sowohl Kultur- als auch Naturfreunde und Sportler voll auf ihre Kosten.

Gepaart mit optimalen Arbeitsmöglichkeiten kann man das Leben in Tuttlingen in vollen Zügen genießen – gerade als Neudurchstarter.

Während es anderswo viele Unternehmen gibt, fehlt es dort oft an einer schönen Naturlandschaft – und dort, wo es viele Naturhighlights für die Freizeit gibt, fehlt es oft an Arbeitsplätzen und starker Wirtschaft. Der Landkreis Tuttlingen jedoch vereint beides.

Mit seinen rund 35.000 Einwohnern zählt der Landkreis zu den bedeutendsten wirtschaftlichen Zentren der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Es gibt zahlreiche Jobmöglichkeiten für junge Talente im Landkreis, so beheimatet Tuttlingen allein 30 der führenden Unternehmen Deutschlands.

Erstklassige Unternehmen bieten tolle Chancen

Die Bezeichnung „Weltzentrum der Medizintechnik“ macht die Stadt Tuttlingen nicht nur regional, sondern auch deutschland- und weltweit bekannt. Viele bedeutende internationale Medizintechnik-Unternehmen haben hier ihren Sitz. Doch auch andere Unternehmen bieten vielversprechende Ausbildungsmöglichkeiten an.

Von der Verwaltung über den Einkauf bis hin zum Mechatroniker oder Drogisten gibt es eine Vielzahl an Optionen, die die Unternehmen bieten.

Traumberuf gesucht?

In Tuttlingen gibt es aktuell rund 1.600 freie Ausbildungsplätze. Dabei sind alle möglichen Bereiche abgedeckt, damit ist für jeden etwas Passendes dabei. Beim Thema Fachkräftemangel können Azubis und Betriebe zudem praktischerweise Hand in Hand gehen.

Unternehmen bilden aus, weil sie Fachkräfte benötigen. Außerdem suchen sie junge Leute, die sich mit neuen Impulsen, Motivation und Ideen einbringen und die Zukunft mitgestalten. Kurzgesagt: Sie wollen die Superhelden von morgen schaffen. Dafür wiederrum bieten sie dem Nachwuchs einen sicheren Arbeitsplatz, Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem: Wachstum und Unabhängigkeit.

Der Berufseinstieg verläuft deshalb für einen Großteil der Ausbildungsabsolventen reibungslos. Somit finden sowohl Azubi als auch Unternehmen garantiert ihren passenden Deckel!

„9 to 5“ in Tuttlingen genießen

Der Einstieg ins Arbeitsleben lohnt sich, kann jedoch auch ganz schön anstrengend sein. Doch keine Sorge – für den optimalen Ausgleich ist in und rund um Tuttlingen jedoch gesorgt. Denn was haben wir nach einem erfolgreichen Arbeitstag mehr verdient als eine unvergessliche Freizeit.

Neben den jährlichen Highlights wie dem beliebten „Southside“-Musikfestival oder dem bekannten närrischen Treiben kann man in der Region viel erleben und gleichzeitig schöne Orte zum Energietanken finden.

Tuttlingen liegt an der Donau, dem mit knapp 2.860 Kilometern Länge, zweitlängsten und wasserreichsten Fluss ganz Europas. Die Donau durchfließt auf ihrem Weg von der Quelle bei Donaueschingen zur Mündung in Rumänien durch zahlreiche Länder. Der Fluss verbindet Tuttlingen so mit bedeutenden europäischen Metropolen wie Wien und Budapest.

Dabei bietet sie einen der landschaftlich schönsten Abschnitte auf ihrer weiten Reise: Das Gebiet der Oberen Donau mit dem Donaudurchbruch der Schwäbischen Alb lädt nach Feierabend zum Verweilen ein.

Im Übrigen sind die vielen kleinen und regionalen Brauereien rund um Tuttlingen bekannt für besondere Bierspezialitäten – mit tollem Blick schmeckt das Feierabendgebräu da gleich noch besser.

Sehenswürdigkeiten machen den Charme aus

Obwohl die Stadt stark von der Industrie geprägt ist, ist sie alles andere als langweilig. Der beeindruckende quadratische Marktplatz, die Ruine auf dem Honberg oder das alte Krematorium, das mittlerweile zum Kulturhaus geworden ist – in Tuttlingen gibt es mehr zu entdecken als man denkt!

Die Schönheit der Donau in Tuttlingen ist unbestreitbar. Ein Ort, an dem es sich gut leben lässt.
Die Schönheit der Donau in Tuttlingen ist unbestreitbar. Ein Ort, an dem es sich gut leben lässt. (Bild: aletheia97/ iStock / Getty Images Plus)

Wer mal Abwechslung braucht, kann auch einen Abstecher in die Schweiz, nach Frankreich oder zum Bodensee machen – der Landkreis Tuttlingen ist nämlich super gelegen.

Auch Sportler kommen auf ihre Kosten: Auf dem Donauradwanderweg fahren während der Sommermonate täglich Hunderte oder sogar Tausende von Radtouristen entlang des Flusses.

Eure Zeit ist jetzt – Chance nutzen!

Mit einer Ausbildung beginnt die Zukunft. Der Ausbildungsstart bedeutet für junge Menschen meist nicht nur den Start ins Berufsleben, sondern auch Selbstständigkeit.

Endlich eigene Kohle verdienen, gegebenenfalls allein wohnen, dabei über sich hinauswachsen und sich massiv weiterentwickeln. Im Rahmen einer Berufsausbildung lernt man nicht nur Fachspezifisches – man lernt sich selbst neu kennen.

Was danach kommt, ist jedem selbst überlassen. Von der direkten Übernahme in den Festvertrag, über Weiterbildungen oder einem anschließenden Studium: In Tuttlingen ist alles möglich! Was man braucht, ist die richtige Portion Motivation.

In diesem Begriff steckt das Wort „Motiv“, also eine Absicht. Um langfristig motiviert zu bleiben, brauchst du demnach ein Motiv – in der Regel ist das der Abschluss deiner Ausbildung und der Start ins Berufsleben. Leg also jetzt los, wir drücken dir alle Daumen!

(Quelle: aubi-plus.de, ihk.de, tuttlingen.de)

Ein Blick in unseren umfangreichen Stellenmarkt lohnt sich immer!

Weitere Ausbildungsberufe in der Region: