Job mit Seesicht gefällig? Nachwuchskräfte im Bodenseekreis gesucht

Job mit Seesicht gefällig? Nachwuchskräfte im Bodenseekreis gesucht
Die Wirtschaftsregion am Bodensee ist vielfältig und beheimatet eine bemerkenswerte Branchenvielfalt. (Bild: Wavebreakmedia/ iStock / Getty Images Plus)

Wasser, Berge, mildes Klima und ein riesiges Freizeitangebot: Der Bodenseekreis bietet nicht nur eine ausgeglichene Work-Life-Balance, sondern auch Top-Ausbildungsplätze. Das Schöne: Nach getaner Arbeit ruft der See.

Die Wirtschaftsregion am Bodensee ist vielfältig und beheimatet eine bemerkenswerte Branchenvielfalt. Ob Luft- und Raumfahrt, Elektronik Automotive oder zahlreiche Handwerksbetriebe – hier findet jeder die passende Zukunftsperspektive.

Das Motto könnte aus einem Hochglanzprospekt stammen: „Eine Ausbildung machen, wo andere ihren Urlaub verbringen“. Obendrauf sind die Nachbarländer Österreich und Schweiz zum Greifen nah und das ganze Jahr über gibt es traditionelle Feste. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Bodenseekreis ist der ideale Ort, um Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen. Die Region bietet die perfekten Grundlagen für ein aktives, zufriedenes und glückliches Leben.

Große Chancen warten

Was den vielen Firmen und Betrieben trotzdem fehlt, sind Nachwuchskräfte, Tendenz steigend. Hier liegt jetzt die große Chance, einen passenden und hoffentlich „den richtigen“ Ausbildungsplatz zu finden. Obwohl der Anteil junger Erwachsener mit einer klassischen Berufsausbildung in Deutschland zurückgegangen ist, stehen die Zeichen durchaus auf Erfolg, wenn man einen Abschluss in der Tasche hat. Offene Ausbildungsplätze sind unendlich ungenutzte Bildungs- und Karrierechancen für Jugendliche.

Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis setzen gerne auf systemrelevante Berufe. Diese können nicht beliebig abgebaut werden und sind nicht von starken und wirtschaftlichen Schwankungen abhängig. Dazu gehören beispielsweise Pflege und Gesundheit, Medien und Telekommunikation, Handwerk und Verkauf, Versorgung mit Strom, Wasser… Sie sichern die Grundversorgung eines Landes und ihrer Gesellschaft.

Die Entscheidung will gut überlegt sein

Jeder möchte von seinem Beruf sagen, dass er rundherum zufrieden ist. Daher gilt bei der Wahl des Ausbildungsplatzes immer noch die alte Redewendung: „Augen auf bei der Berufswahl“. Eine gründliche Recherche ist ebenso wichtig wie die richtige Selbstreflektion: Liebe ich den Umgang mit vielen Menschen, macht mir Büroarbeit Spaß, bin ich ein Technikfreak, laufe ich eher im Hintergrund zur Hochform auf? Wichtig ist auch, frühzeitig mit der Suche zu beginnen, sich über seine Talente im Klaren zu werden und das Bauchgefühl nicht außer Acht zu lassen.

Eine Garantie für die richtige Entscheidung gibt es aber nie. Jeder ist zwischendurch von seinem Job genervt oder findet ihn vielleicht zu anstrengend. Wenn allerdings aus gelegentlicher Unzufriedenheit eine Phase des Dauerzustands wird, sollte man mit den Eltern und dem Ausbilder ein ehrliches Gespräch führen. Unterstützung gibt`s auch bei den Berufsberatern der Agentur für Arbeit.

Jeder möchte von seinem Beruf sagen, dass er rundherum zufrieden ist. Daher gilt bei der Wahl des Ausbildungsplatzes immer noch die alte Redewendung: „Augen auf bei der Berufswahl“.
Jeder möchte von seinem Beruf sagen, dass er rundherum zufrieden ist. Daher gilt bei der Wahl des Ausbildungsplatzes immer noch die alte Redewendung: „Augen auf bei der Berufswahl“.(Bild: AntonioGuillem/ iStock / Getty Images Plus)

Freizeitspaß der ersten Klasse

Jugendliche, die einige Tipps beachten, sich im Vorfeld gedanklich sortieren, mit Freunden und der Familie austauschen und eine Top-Bewerbung abschicken, können stark in die Zukunft gehen. Nach getaner Arbeit bietet der Bodensee dann direkt vor der Tür unendlich viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeit. Ob Bootfahren, SUP Board, Wandern oder rauf die Skier – für jeden Geschmack hat die Region das Passende im Angebot. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten, die das Hinterland bietet.

Das Beste kommt zum Schluss: In zahlreichen Rankings und Landkreisvergleichen wird immer wieder bestätigt: der Bodenseekreis zählt zu den Topregionen Deutschlands, was Wirtschaftskraft, Innovationstärke und Entwicklungschancen anbelangt. 

Ein Blick in unseren umfangreichen Stellenmarkt lohnt sich immer!

Weitere Ausbildungsberufe in der Region: