15 Jahre Formula Student in Weingarten Jubiläums RollOut: Der STINGER 23E wird vorgestellt

Das Team aus Weingarten stellt den STINGER 23E vor.
Das Team aus Weingarten stellt den STINGER 23E vor. (Bild: Ulrich Stock)

Melanie Rombach
Melanie Rombach

Am Freitag, 5. Mai präsentierte das Formula Student Team aus Weingarten (FSTW) ihren neuesten Rennwagen, den Stinger 23E. Damit starten die Studenten in die neue Saison. Das Wochenblatt begleitete den RollOut zum 15-jährigen Jubiläum.

Ein Jahr lang voller Planung, Konstruktion und unzähligen Test liegt hinter den Studenten aus Weingarten. Geprägt von der Inflation und Lieferschwierigkeiten konnten sie ihren Rennwagen, den STINGER 23E, dennoch pünktlich zum diesjährigen RollOut konstruieren. Aber nicht nur der neue Rennwagen war dieses Jahr das Highlight sondern auch das 15-jährige Jubiläum der FSTW.

Große Freude bei dem Team aus Weingarten

Die Studenten konnten dieses Jahr zahlreiche Gäste, die aus Mitarbeitern der Hochschule, Sponsoren, Familienmitgliedern und Freunde bestanden, begrüßen. Viele Gäste und auch Teammitglieder fieberten der Enthüllung des STINGER 23E hingegen.

15 Jahre auf einen Blick

Vor dem RollOut luden die Formula Students zu einem kleinen Sektempfang ein. Dort konnten Rennwagen aus den vergangenen Jahren begutachten werden, obendrauf erfuhren die Besucher Spannendes von den Studenten.

Unter den Gästen befanden sich auch die Gründer des Team Weingarten, welche 2008 die Idee zu diesem Projekt hatten. Trotz wenig Unterstützung setzten sie sich mit viel Eigeninitiative durch. Die zehn Studenten von damals setzten alles daran, dass das Projekt ein Erfolg wird.

Das Projekt Rennwagen wächst

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Projekt so gut, dass immer mehr Studenten daran Teilhaben wollten. 2014 waren es sogar 40 Teammitglieder. Kleinere Sub-Teams brachten mehr Struktur in das Team.

2016 beschlossen die Teamleader ein neues Sponsoring-Konzept auszuarbeiten. Denn nicht nur hochmotivierte Studenten sind für die Entwicklung eines Rennwagens wichtig, sondern auch gute Sponsoren. So kam es, dass die damaligen Teamleader bei der TWS um ein Sponsoring anfragten.

Die TWS bot ihnen einen 3-Jahresvertrag unter der Bedingung, einen elektronischen Rennwagen zu konstruieren, an. Dies gelang den Studenten erfolgreich und das Formula Student Team aus Weingarten hat bis heute dadurch einen stolzen und treuen Partner an ihrer Seite. Unterstützung gibt es natürlich auch von der Hochschule. Der Direktor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele, ist begeistert und sehr stolz auf das Projekt der Studenten.

Förderverein Formula Student Team Weingarten e.V.

Der Förderverein wurde 2017 von ehemaligen Teammitgliedern gegründet – auch für den beruflichen Austausch. Rund 60 ehemalige Studenten, die sich Alumnis nennen, sind Teil des Fördervereins. Sie wollen durch den Verein Kontakte beibehalten und einen Wissensaustausch zwischen den aktiven und den ehemaligen Teammitgliedern erstellen.

Der STINGER 23E

Blut, Schweiß und Tränen brachten die Studenten um viele Tage und schlaflose Nächte. Das soziale Leben wurde heruntergeschraubt und viel Zeit dem Rennwagen gewidmet. Es hat sich gelohnt: nun steht er da, der STINGER 23E.

Der neue Rennwagen der FSTW. Der STINGER 23E.
Der neue Rennwagen der FSTW. Der STINGER 23E. (Bild: Ulrich Stock)

Jetzt kann die Saison gerockt werden!

Wir wünschen den Formula Student aus Weingarten viel Erfolg.