Auf dem Wochenmarkt in Weingarten verschenken städtische Azubis im Oktober Exemplare des Heimatbuchs. Eine Spendenbox steht für gemeinsame Projekte bereit.
An drei Mittwochen im Oktober geben die Auszubildenden der Stadt Weingarten einige Exemplare von „Weingarten gestern und heute – Vom Dorf der Alamannen zur Stadt des Heiligen Bluts“ kostenlos an Interessierte ab. Die Aktion findet am 7., 14. und 28. Oktober 2026 auf dem Wochenmarkt statt.
Das rund 600 Seiten starke Heimatbuch erschien 2015 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Verleihung der Stadtrechte an Weingarten. Herausgegeben wurde es von Prof. Dr. Hans Ulrich Rudolf. Der Band gibt Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Stadt.
Nach elf Jahren sind die Bücher nicht mehr verkäuflich. Einige verbliebene Exemplare werden deshalb von den Auszubildenden verschenkt.
Parallel dazu stellen die Azubis eine Spendenbox auf. Mit den freiwilligen Spenden sollen verschiedene Projekte ermöglicht und gemeinsame Aktivitäten finanziert werden, die den Zusammenhalt stärken.
(Quelle: Stadt Weingarten)