E-Lastenräder zum Anfassen – so verlief die Cargobike Roadshow in Lindenberg

E-Lastenräder zum Anfassen – so verlief die Cargobike Roadshow in Lindenberg
Vor dem Deutschen Hutmuseum in Lindenberg standen am vergangenen Dienstag 12 verschiedenen E-Lastenräder zum kostenlosen Ausprobieren bereit. (Bild: Landratsamt Lindau (Bodensee), Philipp Irber)

WOCHENBLATT

Reger Verkehr herrschte am vergangenen Dienstagnachmittag auf dem Platz vor dem Deutschen Hutmuseum in Lindenberg im Allgäu – genauer gesagt: reger Radverkehr. Denn das Team der Cargobike Roadshow hatte insgesamt 12 verschiedene E-Lastenräder unterschiedlicher Hersteller zum kostenlosen Probefahren mitgebracht, die nach kurzer Registrierung ausgiebig getestet werden konnten.

Von dem Angebot wurde zwischen 13 und 18 Uhr zahlreich Gebrauch gemacht. Nachdem aufgrund eines Regeschauers zu Beginn der Roadshow der Andrang noch verhalten war, kamen mit den ersten Sonnenstrahlen auch die Radinteressierten auf den Museumsplatz.

Landrat Elmar Stegmann und der 1. Bürgermeister der Stadt Lindenberg, Eric Ballerstedt, legten nach ihrer Eröffnung der Veranstaltung selbst mehrere Runden auf den praktischen Lastenrädern zurück und zeigten sich ob der Fülle unterschiedlicher Modellvarianten begeistert.

„Da ist für jeden etwas dabei – kleinere Modelle, die sich ähnlich wie ein normales Pedelec fahren, größere Cargobikes für den Transport von Einkäufen, Kindern oder Hunden, Modelle mit Regenhülle und Räder speziell für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen“, befand Landrat Stegmann, der nach seinen Testfahrten auch einen persönlichen Favoriten auserkoren hatte.

Viele Interessierte testeten die Lastenräder sowohl alleine auf dem Sattel sitzend, als auch mit Beladung in Form der eigenen Kinder oder sogar Ehepartner – die elektrische Unterstützung ermöglichte das bei allen Modellen. Mehrere Anwesende, die sich aktuell mit dem Kauf eines E-Lastenrads beschäftigen, nutzen die Gelegenheit, um sämtliche 12 Modelle durchzutesten – und akribisch Notizen zum Fahrerlebnis in den Info-Flyer am Roadshow-Stand einzutragen. Fragen zu den Besonderheiten und Einsatzgebieten der jeweiligen Cargobikes wurden von den drei Lastenrad-Experten beantwortet, die vor Ort mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Cargobike Roadshow tourte im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Bayern (AGFK) vom 10. September bis 19. September durch zehn bayerische Kommunen, Lindenberg bildete dabei den Abschluss.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau (Bodensee))