Teachers‘ Day in der Bildungsakademie

Teachers‘ Day in der Bildungsakademie
Vom Blech zur Rose: Lena Dippel von der Löhrschule Trossingen (Berufsorientierung und Fachkraft für Inklusion) mit Klempnermeister Thomas Schneider von der Bildungsakademie Singen. (Bild: Handwerkskammer Konstanz)

WOCHENBLATT

Schneiden, Falzen, Löten: In der Bildungsakademie Singen haben 16 Lehrkräfte von Schulen aus dem Kammergebiet Konstanz das Handwerk aus erster Hand erfahren. Zusammen mit Klempnermeister Thomas Schneider fertigten die Teilnehmenden beim diesjährigen Teachers’ Day eine Rose aus Metall an.

Unter dem Motto „Mit Hand und Verstand – Klimaberufe fürs Handwerk“ hatten die Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Hegau-Bodensee und Waldshut gemeinsam mit der Handwerkskammer Konstanz zur Veranstaltung eingeladen.

„Wir brennen für das Handwerk und wollten auch bei den Lehrkräften den Funken entzünden. Das Angebot ist sehr positiv aufgenommen worden von den Teilnehmenden der unterschiedlichen Schularten“, resümierte Maria Grundler, Fachbereichsleitung Nachwuchswerbung der Handwerkskammer Konstanz, die zusammen mit ihrer Kollegin Marina Bergmann durch den Tag führte.

In der Bildungsakademie Singen zeigte Klempnermeister Thomas Schneider den teilnehmenden Lehrkräften sein Handwerk.
In der Bildungsakademie Singen zeigte Klempnermeister Thomas Schneider den teilnehmenden Lehrkräften sein Handwerk. (Bild: Handwerkskammer Konstanz)

Energiewendeberufe kennenlernen

Neben dem Praktikum in der Klempnerwerkstatt standen noch weitere Programmpunkte auf dem Plan. So lernten die Lehrkräfte vier verschiedene Energiewendeberufe genauer kennen: den Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, den Klempner sowie Dachdecker.

Klimaberufe im Fokus: Beim Teachers‘ Day in der Bildungsakademie Singen standen verschiedene Handwerke auf dem Plan.
Klimaberufe im Fokus: Beim Teachers‘ Day in der Bildungsakademie Singen standen verschiedene Handwerke auf dem Plan. (Bild: Handwerkskammer Konstanz)

Bei einer Führung durch die Bildungsakademie Singen informierten sich die Teilnehmenden zudem über Kooperationsmöglichkeiten in der beruflichen Orientierung. „Sie als Lehrkräfte spielen eine bedeutsame Rolle bei der Berufswahl. Sie helfen, die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu erkennen“, appellierte Marina Bergmann von der Nachwuchswerbung der Handwerkskammer Konstanz an die Runde.

Hohe Berufszufriedenheit

Dass das Handwerk für viele Schülerinnen und Schüler eine gute Option ist, unterstrich Dominik Schaebs, WBS- und Berufsorientierungslehrer von der Georg-Müller-Realschule in Villingen-Schwenningen: „Ich mag das Handwerk. Es wird schülerseitig und elternseitig ein bisschen unterschätzt. Es bietet tolle Möglichkeiten und die Berufszufriedenheit ist gefühlt höher.“

Neu dabei in der Runde war Ines Schuhmacher, seit September Jugendberufsbegleiterin des Berufsschulzentrums Stockach: „Ich finde es sehr spannend, etwas dazuzulernen. Der Tag hier gefällt mir sehr gut und er ist sehr informativ. Ich habe viele Einblicke bekommen, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.“

Handwerkskammer als Ansprechpartner für Schule und Betriebe

Der Teachers‘ Day fand bereits zum zweiten Mal in der Bildungsakademie Singen statt. Er ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, in dem Schulen und Unternehmen vor Ort partnerschaftlich zusammenarbeiten, um jungen Menschen den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen.

Die Handwerkskammer Konstanz ist dabei Ansprechpartner für Schule und Betriebe. Kontakt: Maria Grundler, Fachbereichsleitung Nachwuchswerbung, Telefonnummer: 07531 205-252, [email protected]

(Pressemitteilung: Handwerkskammer Konstanz)