Plant-for-the-Planet Akademie: Kinder retten ihre Zukunft

Plant-for-the-Planet Akademie: Kinder retten ihre Zukunft
Kinder bilden andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus, pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes über die Klimakrise. (Bild: Plant-for-the-Planet)

WOCHENBLATT

Am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 17.30 Uhr, gibt es bei der SICK AG in Überlingen eine Klima-Akademie. Teilnahme sowie Verpflegung sind kostenlos. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis Freitag, 29. September, online anmelden.

Kinder bilden andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus, pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes über die Klimakrise. Mitmachen können Kids zwischen 9 und 14 Jahren.

In Gruppen was bewegen

In der Akademie lernen alle Kinder konkret, wie die Klimakrise die Zukunft und das Leben von Menschen weltweit bedroht. Das hören sie nicht von einem Erwachsenen, sondern von anderen jungen Menschen. Denn Kinder hören Gleichaltrigen viel lieber zu. Die Kinder entwickeln in Gruppen selbst Aktionen für ihre Zukunft und pflanzen mit ihren eigenen Händen Bäume.

Ein Rhetoriktraining schult sie im selbstsicheren Auftreten – denn als Botschafter haben sie ja eine Botschaft, die sie hinaustragen wollen! Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesumweltministerium empfohlen.

Ein Neunjähriger rief die Initiative ins Leben

Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, die 2007 der damals neunjährige Felix Finkbeiner ins Leben rief. Im Mai 2018 wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Akademie in Überlingen wird durch das Engagement der SICK AG sowie Frau Dorothea Sick-Thies ermöglicht. Kinder können sich unter der Webseite kostenlos anmelden, interessierte Lehrer und Eltern ebenfalls als Begleitperson.

(Quelle: Plant-for-the-Planet Foundation)