Als einen von vier Bio-Betrieben landesweit hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk Benteles Biohof in Tettnang mit dem Förderpreis für „Beste Bio-Betriebskonzepte in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr, dass Betriebsleiter Johannes Bentele und seine ganze Familie für ihre engagierte und ideenreiche Arbeit gewürdigt wurden“, so die beiden Abgeordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne), in deren Wahlkreis sich der landwirtschaftliche Betrieb befindet.
Benteles Biohof in Tettnang wurde in der Kategorie „Erzeugung – Pflanzenbau“ ausgezeichnet, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt. Die Fachjury lobte vor allem, wie Betriebsleiter Johannes Bentele Erntesicherung im Bereich der Sonderkulturen umsetzt. Die neu erbaute, energiesparende und nachhaltige Hopfenverarbeitungshalle mit Wärmerückgewinnung in Holzbauweise wurde als zukunftsweisend bewertet.
Die Jury hob auch Johannes Benteles ehrenamtliches Engagement für seinen Berufsstand hervor. „Mit Benteles Biohof ist ein besonders innovativer und regional orientierter Biobetrieb in unserer Region ausgezeichnet worden“, so Schuler und Lucha in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung.
Übrigens befinden sich drei der vier landesweit ausgezeichneten Betriebe in der Region Bodensee-Oberschwaben. Außer Benteles Biohof in Tettnang erhielten auch ein Betrieb in Rulfingen bei Mengen und ein Betrieb aus Scheer den begehrten Förderpreis, um den sich zahlreiche ökologisch bewirtschaftete Höfe aus ganz Baden-Württemberg beworben hatten.
(Pressemitteilung: August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne))