Qualität im Sana Klinikum Biberach auf dem Prüfstand

Qualität im Sana Klinikum Biberach auf dem Prüfstand
Hohe Standards der medizinisch-pflegerischen Prozesse und Strukturen der Sana Klinik in Biberach erneut durch unabhängige Auditoren bestätigt. (Bild: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vom Empfang und der Aufnahme über die Diagnostik und Behandlung bis hin zur Entlassung des Patienten: Im Biberacher Sana Klinikum wird ein besonderer Fokus auf die permanente Optimierung der Abläufe gelegt. Mit der Re-Zertifizierung nach DIN ISO konnte das Zentralkrankenhaus die hohe Behandlungsqualität nun erneut unter Beweis stellen.

Für die Überprüfung der Qualität in Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme. Das Zertifikat, welches die höchsten Ansprüche an das Prozess- und Qualitätsmanagement legt und sich weltweit als Bewertungsmaßstab für Kliniken durchgesetzt hat, entspricht der Norm nach DIN EN ISO 9001:2015. Diese Zertifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird jährlich in sogenannten Überwachungsaudits überprüft.

Ein wesentlicher Grundsatz dabei ist die Prozessoptimierung, also die kontinuierliche Verbesserung in den medizinischen und pflegerischen Abläufen auf den Stationen, im OP und in den Funktionsbereichen wie auch im Bereich der Patientensicherheit, der Umsetzung von Hygienestandards sowie kaufmännischen Verwaltungsprozessen. So waren die unabhängigen Auditoren der externen Zertifizierungsstelle DEKRA auch in diesem Jahr mehrere Tage im Klinikum unterwegs, um Standards und Abläufe auf Herz und Nieren zu prüfen und wertvolle Tipps zur weiteren Prozessoptimierung zu geben.

„Die zweite Re-Zertifizierung ist für unser Klinikum ein großer Erfolg“, freut sich Ksenija Gajski, Leiterin des Prozess- und Qualitätsmanagements. „Als dynamischer und sich entwickelnder Gesundheitsdienstleister werden hier im Haus laufend die Prozesse überprüft, überarbeitet, wieder angewendet und schließlich erneut überprüft – mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen Versorgung ständig zu verbessern. Dafür braucht es neben gut durchdachten Abläufen und kompetenten Mitarbeitenden jedoch auch Input von außen.

Geschäftsführerin Beate Jörißen führt weiter fort: „Die Re-Zertifizierung spiegelt die Leistungsfähigkeit unseres Klinikums und damit verbunden der Gesundheitsversorgung vor Ort wieder. Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit und das hohe Engagement unserer Mitarbeitenden über alle Bereiche hinweg bemerkbar machen. Neben den medizinischen Leistungen und Prozessen sind es dabei insbesondere die Menschen, die unser Haus ausmachen. Daher freut es mich sehr, dass die Auditoren das freundliche und überaus professionelle Auftreten unserer Mitarbeitenden besonders lobend herausgestellt haben. Mein Dank geht an der Stelle nochmals an alle, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement zur erfolgreichen Re-Zertifizierung beigetragen haben.“

Weitere Informationen sind online unter www.sana.de/biberach erhältlich.

(Pressemitteilung: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)