Personelle Änderungen bei OCP

Personelle Änderungen bei OCP
Die Orthopädisch Chirurgisch Praxis Riedlingen blickt mit Zuversicht in die Zukunft und hat die Weichen für eine gute Patientenversorgung gestellt. (Bild: Pixabay)

Zum Jahreswechsel gibt es in der Riedlinger OCP (Orthopädisch und Chirurgische Praxis) eine personelle Veränderung. Dr. Carsten Hopf, der fünf Jahre der Praxis tätig war und in der Raumschaft seinen Zweitwohnsitz hatte, wird zurück in seine Heimat gehen. Das Ärzteteam wird dann um Dr. Richard Bader, ehemaligen Chefarzt im Kreiskrankenhaus Riedlingen (Chirurgie) ergänzt. 

Wie Prof. Dr. Andreas Hillenbrand und Dr. Sebastian Jung mitteilten, war Hopf während seiner Zeit in der Praxis maßgeblich am Aufbau der fachärztlichen Versorgung auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie in Riedlingen beteiligt.

Bader, aktuell noch im MVZ-Wangen tätig, konnte für eine Tätigkeit im alten Tätigkeitsumfeld gewonnen werden und wird zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Reichel die Praxis unterstützen.

Hillenbrand und Jung waren schon als Oberärzte in die Ausbildung jüngerer Kollegen eingebunden. Dies wurde auch während der Praxiszeit teilweise fortgesetzt. Zwischenzeitlich haben die Ärzte eine Weiterbildungsbefugnis auf dem Fachgebiet der Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie für jeweils ein Jahr erhalten. Ab 1. Januar 2024 wird ein Weiterbildungsassistenten in der OCP beschäftigt.

Die seit 2018 vorhandene Zulassung zum Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften, zu dem Jung und Hopf zugelassen waren, musste im Rahmen des Umzugs in die Spitalstraße wegen des Standortwechsels neu beantragt werden. Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) hatte dies zwischenzeitlich positiv entschieden. Eine endgültige Entscheidung für das Jahr 2024 steht aufgrund der aktuellen logistischen Begebenheiten, die durch Verzögerungen bei der Standortentwicklung wegen eines laufenden Ausschreibungsverfahrens der Stadt Riedlingen entstand, steht bisher noch aus.

Die Ärzte im OCP freuen sich, dass nach den Herausforderungen der letzten drei Jahre und dem erfolgten Umzug der Praxis, die Tätigkeit nun in ruhigeren Gewässern erfolgen kann. Das gesamte Team um Hillebrand und Jung hoffen jetzt, dass das medizinische Konzept auf der Klinge noch nicht abgeschlossen ist und die Stadt Riedlingen einen Investor findet, damit der noch fehlende Abschluss des Konzepts (AMD) für die Raumschaft und die Patienten verwirklicht werden kann.