Landespreis für junge Unternehmen 2020: Die Lederei aus Bad Waldsee war unter den Top 10

Landespreis für junge Unternehmen 2020: Die Lederei aus Bad Waldsee war unter den Top 10
Ein Moment, der berührt: (v.li.) Edith Weymayr (Vorsitzende des Vorstands der L-Bank), Ehepaar Auer (Die Lederei), Landesvater Winfried Kretschmann (Bild: Privat)

Stuttgart/Bad Waldsee (le) – Was für ein Tag für Maikel Auer und seine Frau. Am 15. Juli fand bei der L-Bank Zentrale in Stuttgart die Preisverleihung für die 10 besten Jungunternehmer in Baden-Württemberg statt. Ministerpräsident und Schirmherr Winfried Kretschmann kürte gemeinsam mit Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, die Top 3 für den Landespreis 2020.

Kein Betrieb soll hängen bleiben

619 Unternehmer aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um den Landespreis beworben. Noch nie war das Interesse größer. Für die allermeisten blieb es bei der Bewerbung, nicht aber für den Bad Waldseer Maikel Auer. Er hatte es mit seiner Lederei unter die 10 Top-Unternehmen geschafft. Die Auszeichnung fand in einem kleinen und sehr feierlichen Rahmen statt. Landesvater Kretschmann war es wichtig, dass er den Jungunternehmern aus dem Ländle persönlich ins Gesicht schauen konnte. „Es war eine wahnsinnig emotionale Erfahrung für meine Frau und mich. Er hat uns allen Mut zugesprochen, in der Pandemie weiter anzupacken und versprach, dass von der Landesregierung alles dafür getan wird, dass kein Betrieb hängen bleibt,“ so Maikel Auer.

Wertschätzung für das Handwerk

Für den 39-jährigen Orthopädieschuhmacher, der das Lederhandwerk von der Pike auf gelernt hat, ist die Auszeichnung eine besondere Wertschätzung für das Handwerk. „Die Urkunde wird voller Stolz in unserem Betrieb aufgehängt.“ Die Lederei war das einzig alte Handwerk, welches präsentiert wurde.

Die Auszeichnung eine besondere Wertschätzung für das Handwerk.
Die Auszeichnung eine besondere Wertschätzung für das Handwerk. (Bild: Privat)

Wer neugierig auf die Lederei und den Besitzer geworden ist, schaut einfach mal in Bad Waldsee, Wurzacherstraße 21, vorbei. Hier verschmelzen traditionelles Handwerk mit modernen und kreativen Ideen. Hier werden nicht nur Schuhe repariert, sondern es entsteht allerlei Schönes aus Leder, wie z.B. Gürtel, Taschen und besondere Wohnaccessoires.

Das Sortiment im Laden wechselt stetig oder wird ergänzt. Weit über die Region hinaus bekannt sind die Fellholzschuhe. Sie entstehen in reiner Handarbeit in der Manufaktur. Einen großen Namen hat sich die Lederei auch als Anlaufstelle für viele Brauchtums- und Narrenvereine gemacht. Was ein echter Narr für die 5. Jahreszeit braucht, findet es bei Maikel Auer.

Altem neuen Glanz einhauchen

Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit der Umwelt ist allen wichtig, darum werden in der Manufaktur Möbel oder dergleichen bepolstert und bekommen so einen neuen Glanz und werden wieder zu Hinguckern. Das ist der Beweis, dass man mit ehrlichem Handwerk Gutes erhalten und trotzdem Neues und Modernes erschaffen kann.

Mehr unter https://lederei-waldsee.de.