Zeit, dass Orde geit!

Zeit, dass Orde geit!
(Bild: Laufnarren - Stockacher Narrengericht.de)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stockach – Unter dem Motto „Mir mached Fasnet für Euch dehom“ können Narren und Nichtnarren mal unter https://www.stockacher-narrengericht.de/kuony-tv/ reinschnuppern: Der Ordensmeister Markus Vollmer war am Dreikönigstag zu Gast im Narrenstüble-Studio und plauderte mit dem Narrenrichter Jürgen Koterzyna über die Stockacher Orden – und wie sie in diesem Jahr an den Narr kommen.

Stockach ist vor allem als Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnacht bekannt. Das Hohe Grobgünstige Narrengericht ist stolz auf seine 700-jährige Tradition. Die Entstehung geht auf den Unabhängigkeitskampf der Schweizer Eidgenossenschaft mit den Habsburgern zurück. Die Schlacht am Morgarten 1315 war somit nicht nur die Geburtsstunde der Schweiz (Berner Chronik), sondern auch die des Stockacher Narrengerichts.

Dieses Jahr wird es in Stockach keine Veranstaltungen an Fasnet geben.