Wirtschaftsjunioren zufrieden mit 41. Salemer Gesprächen

Wirtschaftsjunioren zufrieden mit 41. Salemer Gesprächen
Philipp Gotterbarm, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben, freut sich über das gelungene Event. (Bild: David Balzer)

Bei der 41. Auflage der Salemer Gespräche traf Politik auf Wirtschaft. In einer 90-minütigen Podiumsdiskussion stellten sich Spitzenpolitiker wirtschaftspolitischen Fragen. Organisiert wird dieses Event von den Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben, deren Kreissprecher Philipp Gotterbarm eine zufriedene Bilanz zieht.

Salem (dab) – Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung erstmals via Live-Stream übertragen, auch das WOCHENBLATT war live dabei und stellte seinen Lesern einen Stream zur Verfügung, über den rund 450 Zuschauer die Podiumsdiskussion verfolgten. „Mit Zuschauern vor Ort wäre es natürlich schöner gewesen, aber war letztlich alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die Mühe hat sich gelohnt“, resümiert Philipp Gotterbarm. Die Abstandsregelungen sowie die Maskenpflicht wurden von den rund 80 geladenen Gästen im Saal und auch beim anschließenden Meet & Greet eingehalten. Das Thema lautete: „Wie stellt sich die Politik den wirtschaftspolitischen Herausforderungen?“.

„Wir haben im Anschluss viel positives Feedback, auch von Wirtschaftsexperten, bekommen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei der Schloss-Schule Salem und deren Gesamtleiter Bernd Westermeyer herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken“, sagt Gotterbarm. Geleitet wurde die Podiumsdiskussion von Britt Lorenzen, Expertin in der Moderation wirtschaftlicher Prozesse. Mit Martin Hahn (Die Grünen), Andreas Stoch (SPD), Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Raimund Haser (CDU) haben in diesem Jahr erneut Spitzenpolitiker teilgenommen.

Im kommenden Herbst steht dann die 42. Auflage der Salemer Gespräche an. „Ich wünsche mir, dass die Wirtschaftsjunioren so aktiv bleiben und so engagiert weitermachen. Von den Politikern erhoffe ich mir, dass sie klare Kante zeigen und Lösungen für unser Land aufzeigen. 

„Toll wäre im kommenden Jahr mal eine Politikerin“, betont Philipp Gotterbarm. Die Wirtschaftsjunioren sind Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren, die sich im Beruf engagieren und darüber hinaus etwas bewegen wollen. Mit rund 130 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft bilden sie den größten regionalen Verband von jungen Unternehmern, Führungskräften, Gründern und unternehmerisch denkenden Menschen in der Region. Alle weiteren Infos zu den Salemer Gesprächen gibt es online unter www.salemer-gespraeche.de sowie www.wj-bodensee.de