Absturz und Panik: Wander-App schickt Bergsteiger auf steilen Steig

Absturz und Panik: Wander-App schickt Bergsteiger auf steilen Steig
Wander-App leitet einen Wanderer auf den falschen Weg // Symbolbild. (Bild: Yuricazac/ iStock / Getty Images Plus)

Deutsche Presse-Agentur

Das Handy hat ihn falsch geführt: Ein 24-jähriger Bergsteiger ist bei seinem Abstieg vom Hochstaufen bei Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) falsch abgebogen und musste gerettet werden.

Eigentlich habe der 24-Jährige am Sonntagabend den leichtesten Weg nehmen wollen, wie das Bayerische Rote Kreuz am Montag berichteten. Bei dem Abstieg führte ihn den Angaben zufolge eine App falsch auf einen steilen Steig. Überfordert mit dem Gelände sei der Mann auf seinem Hintern weitergerutscht und habe sich aufgeschürft. Auf knapp 1300 Höhenmetern habe er aus Angst weder vor noch zurück gekonnt und einen Notruf abgesetzt.

Mit einem Hubschrauber flogen die Rettungskräfte zu dem 24-Jährigen und beruhigten ihn zunächst, wie es weiter hieß. Da das nicht gelang, führten ihn dann acht Bergretter seilgesichert in das Tal.

Das könnte Sie auch interessieren: Wandern: Route für Bergtour doppelt checken