Besonderes Geschenk der Volksbank Bad Saulgau Nistkästen mit WLAN Kamera für Aulendorf

Nistkästen mit WLAN Kamera für Aulendorf
Derzeit brütet in einem der Nistkästen eine Kohlmeise. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Die Volksbank Bad Saulgau unterstützt mit Mitteln aus dem VR-GewinnSparen die Schule am Schlosspark und das Gymnasium Aulendorf mit je einem Nistkasten mit WLAN-Kamera. Im Set enthalten sind ein hochwertiger Nistkasten, eine passende Kamera sowie benötigte Zubehörteile wie beispielsweise eine Powerbank oder eine Wetterbox.

„Vögel haben immer weniger Möglichkeiten eine geeignete Höhle zum Brüten zu finden“, betonte Andreas Ostermaier, Marketingleiter der Volksbank Bad Saulgau und ergänzte: „Zudem sind vielen Kindern unsere heimischen Wildvogelarten und deren Eigenschaften zum Großteil noch recht unbekannt. Unser Nistkasten hat daher zweierlei Aufgaben.

Er soll zum einen dabei helfen, Vögeln einen geeigneten Ersatz zum Brüten zu schaffen. Zum anderen erhalten die Schüler dank der Kamera im Innenraum einmalige Einblicke in das Innenleben des Nistkastens. So können die einzelnen Phasen und Unterschiede im Nestbau und der Aufzucht der Jungvögel live miterlebt werden, ohne die Vögel dabei zu stören.“

Brüt-Aufnahmen der Kohlmeise.
Brüt-Aufnahmen der Kohlmeise. (Bild: Stadt Aulendorf)

Die Schule am Schlosspark und das Gymnasium haben die Nistkästen so aufgehängt, dass alle Schüler Zugang zu beiden Nistkästen haben. Die Bilder und Aufnahmen der Kamera können mit Hilfe einer eigenen App angeschaut werden. Die Aufnahmen aus den Nistkästen sollen dazu beitragen, dass die Kinder sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit Zukunft umgehen – ganz im Sinne des Leitbilds der Bildung für nachhaltige Entwicklung. 

Aus diesem Grund ist das Engagement der Volksbank Bad Saulgau auch kein Einzelfall: In ganz Baden-Württemberg fördern Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindergärten und Grundschulen mit Hochbeeten, Insektenhotels und Nistkästen.

„Wir unterstützen dieses sinnvolle, landesweite Projekt sehr gerne, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt. Diese Werte sind auch das Fundament unserer Genossenschaftsbank“, stellte Klaus Remensperger, Vorstandsmitglied der Volksbank Bad Saulgau heraus.

Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt sei es wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, sich prägender Werte bewusst zu werden, soziale Kompetenz zu entwickeln sowie Verantwortung für sich und die Mitmenschen zu übernehmen. „Und außerdem macht es ungemein viel Freude, selbst einen Nistkasten im Garten zu haben und beobachten zu können, wie neues Leben entsteht“, so Klaus Remensperger.

„Aktuell brütet in einem der Nistkästen eine Kohlmeise und wir sind schon sehr gespannt, wann die Kleinen schlüpfen“, freuen sich Frau König vom Gymnasium Aulendorf und Frau Kösler von der Schule am Schlosspark, die die Nistkästen betreuen. „Ein Dank geht an unseren Hausmeister Herr Hegel, der die Nistkästen für uns aufgehängt hat.“

In Planung ist noch, in einem Schülerprojekt beide Nistkästen mit einem Solarpanel auszustatten, damit die Stromversorgung der Kamera nachhaltig und umweltfreundlich gewährleistet werden kann.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)