Erfolgreiche Müllsammelaktion in Aulendorf trotz Kälte

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Aulendorf trotz Kälte
Die Helfer mit der Kindergruppe waren sehr erfolgreich bei der Müllsammelaktion auf dem Land und zu Wasser, mit dem Boot auf der Schussen. (Bild: Manuel Boog)

WOCHENBLATT

Die Müllsammel-Aktion gemeinsam mit der BUND-Kindergruppe war trotz Kälte sehr erfolgreich. Der Wetterbericht hatte für Samstag Schnee vorhergesagt. Für den BUND und die Kindergruppe gab es kein schlechtes Wetter, denn man hatte entsprechende Kleidung an, und die Sonne kam sogar kurz durch.

Ab 10 Uhr waren die Helfer, mit der BUND-Kindergruppe und den Familien rund um den Steeger See bis zum Booser Hof, zum Steege, zum Bahnhof, zur Waldseerstraße und entlang der Schussen beim Müll einsammeln aktiv unterwegs. Bei Temperaturen um 3 Grad Celsisus war es wichtig, gute wärmende Kleidung zu tragen.

Durch die Unterstützung seitens der Stadtverwaltung und dem Bauhof wurden die Helfer mit professionellen Greifzangen ausgestattet. So konnten auch Kleinteile wie Zigarettenstummel eingesammelt werden.

Es wurden zudem Autoreifen, Glasscherben, Plastikfolien, Flaschen aus Plastik und Glas, Kleidungsstücke, ein Schuh, Blechdosen, Becher To Go und weiterer Müll gefunden. Der Müll bedroht Wildtiere. Diese verletzen sich durch Glasscherben, Schnüre, Plastikteile oder anderen Müll. In einigen Vogelmägen wurden über 300 Plastikteilchen gefunden. Auch im Aulendorfer Storchennest wurden bereits Plastikschnüre gefunden.

Eine Gruppe um BUS-Stadtrat Franz Thurn machte sich per Boot auf den Weg, die Schussen von Unrat zu befreien. Trotz vielen Ästen und entwurzelten Bäumen wurde einiges an Müll entdeckt, das eingesammelt werden konnte.

Von vorne: Der Gemeinderat Franz Thurn, Frau Gentner und der BUND-Vorsitzender Bruno Sing.
Von vorne: Der Gemeinderat Franz Thurn, Frau Gentner und der BUND-Vorsitzender Bruno Sing. (Bild: Kati Kästner, BUND)

Nach 2 Stunden kamen die Helfer gut gelaunt zum Eingang des Steeger Sees zurück. Die Kinder konnten viel erzählen von ihren Müllschätzen. Die Pfandflaschen wurden sogar aussortiert, um diese abzugeben. Der Müll konnte auf den Transporter von Franz Thurn aufgeladen werden und zur Entsorgung gebracht werden.

Der BUND wird die Stadt Aulendorf 2025 bei einer möglichen stadtweiten Stadtputzete unterstützen.

(Pressemitteilung: BUND Ortsgruppe Aulendorf)