Natur RETTEN: Müllsammel-Aktion am Steeger See

Natur RETTEN: Müllsammel-Aktion am Steeger See
Die Zeit drängt. Schon bald beginnt die Brutzeit! Nicht nur in Naturschutzgebieten oder Landschaftsschutzgebieten ist deshalb jetzt die letzte Chance, Müll zu sammeln, ohne störend in die Natur einzugreifen. (Bild: Halfpoint // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Zur Müllsammel-Aktion sind alle Bürger gemeinsam mit dem BUND, der BUND-Kindergruppe recht herzlich eingeladen. Naturschutz heißt: Grünflächen und Gewässer von Plastik, Dosen, Schnüren und anderem Unrat zu befreien.

Treffpunkt ist am Samstag, 20. April um 10 Uhr am Eingang des Steeger Sees. Bringen Sie bitte Handschuhe mit, Entsprechender Kleidung und gutes Schuhe sind wichtig.

Müll stellt für viele Tierarten eine Bedrohung dar. Entweder verletzen sich die Tiere durch Glasscherben, Schnüre, Plastikteile oder anderen Müll. In einem Vogelmagen wurden über 300 Plastikteilchen gefunden. Auch im Aulendorfer Storchennest wurden bereits Plastikschnüre gefunden.

Im Frühjahr, bevor Sträucher und Bodenpflanzen austreiben, lässt sich Abfall noch am einfachsten auffinden. Bunter Müll ist nun leicht in der grau-braunen Landschaft zu erkennen.
Müll von Baustellen, Veranstaltungen, Touristenattraktion oder anderen gut besuchten Orten kann durch Wind sehr weit getragen werden. Über den Winter sammelt sich auch entlang von Ufern am Steeger See, an der Schussen und an anderen Gewässern oftmals Plastik oder Müll an.

Müllsammelaktion des BUND in Aulendorf.
Müllsammelaktion des BUND in Aulendorf. (Bild: BUND)

Die Zeit drängt. Schon bald beginnt die Brutzeit! Nicht nur in Naturschutzgebieten oder Landschaftsschutzgebieten ist deshalb jetzt die letzte Chance, Müll zu sammeln, ohne störend in die Natur einzugreifen. Helfen Sie mit.

Weitere Infos: BUND-Aulendorf, Bruno Sing, Tel. 0173/6454672 oder [email protected]

(Pressemitteilung: BUND Ortsgruppe Aulendorf)