Müllsammelaktion in Ochsenhausen – auch Sammelstellen in Mittelbuch und Reinstetten

Müllsammelaktion in Ochsenhausen – auch Sammelstellen in Mittelbuch und Reinstetten
Die Aktion wurde von zwei engagierten Frauen im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Gemeinden des Landkreises unterstützt. (Bild: Inside Creative House // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Am Samstag, 16. März, geht die Müllsammelaktion in eine neue Runde. Bereits zum 6. Mal sind dann engagierte freiwillige Helfer gefragt, öffentliche Plätze wie Grünanlagen, Spielplätze Gehwege und so weiter von Unrat und Müll zu befreien.

Die Aktion wurde von zwei engagierten Frauen im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Gemeinden des Landkreises unterstützt. Mitmachen kann jeder, ob groß oder klein, alt oder jung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jeder kann alleine oder in der Gruppe an frei gewählten Orten des Gemeindegebiets losziehen, um die Umwelt von Müll und Unrat zu befreien.

Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass dabei längst nicht nur Gegenstände gefunden werden, die Menschen vielleicht zufällig unterwegs aus der Tasche gefallen sind. Oftmals werden Dinge gefunden, die Menschen bewusst in freier Natur entsorgt haben müssen: volle Mülltüten mit Haushaltsmüll, Autoreifen und sonstiger Sperrmüll. Die Zersetzung dauert mindestens Jahrzehnte mit schädlichen Folgen für Mensch und Tier durch das Freisetzen von Giftstoffen.

Immer öfter gelangen Plastikmüllrückstände und Schadstoffe über die Nahrungskette letztlich wieder bei uns Menschen auf dem Teller. Keine schöne Vorstellung! Jeder, der sich an der kommenden Müllsammelaktion beteiligt, trägt also zum Umweltschutz und zu einem sauberen Erscheinungsbild unserer Stadt bei. Allen Helfern und auch den beiden Frauen, die die Aktion mit großer Leidenschaft vorantreiben, sei an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön gesagt.

Erfreulicherweise hat sich auf den Aufruf im OCHSENHAUSER ANZEIGER jeweils eine Gruppe aus Mittelbuch und Reinstetten zur Teilnahme angemeldet, sodass die Stadt diesmal neben der zentralen Sammelstelle in Ochsenhausen beim Bauhof (Untere Wiesen 15) auch Sammelstellen bei den Dorfhäusern in Mittelbuch und Reinstetten einrichtet. Gerne dürfen sich noch weitere Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Verbände dem Vorbild anschließen und bei der Aktion mitmachen (Anmeldung nicht erforderlich).

Am Vortag der Aktion gibt es diesmal einen Vortrag mit dem Titel „Helden der Meere – vom Wissen ins Handeln“ im Foyer des Museums Biberach. Unsere Weltmeere stehen aufgrund von Vermüllung, Artensterben und Klimawandel stark unter Druck.

Referent Christian Weigand zeigt dabei wie jeder Einzelne mit seinen Handlungen dazu beitragen kann, die Zukunft unseres Planeten positiv zu gestalten. Freitag, 15.03.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Foyer Museum Biberach, Anmeldung unter 07351 52-6781 oder [email protected]. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)