Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Einblicke in historisches Handwerk Zimmerermeister führt durch das Museumsdorf Kürnbach

Lesezeit 1 Minute
Am Sonntag, 1. November, berichtet Zimmerermeister Joachim Sälzle in zwei Führungen im Museumsdorf Kürnbach von Hausbau, Fachwerk und Strohdächern.
Am Sonntag, 1. November, berichtet Zimmerermeister Joachim Sälzle in zwei Führungen im Museumsdorf Kürnbach von Hausbau, Fachwerk und Strohdächern. (Bild: Landratsamt Biberach)

Am 1. November bietet das Museumsdorf Kürnbach zwei besondere Führungen an. Ein Zimmerermeister erklärt, wie historische Bauernhäuser gebaut und restauriert werden.

Wie wurden Fachwerkgebäude früher konstruiert und wie lassen sich historische Bauteile restaurieren? Diesen Fragen widmet sich Zimmerermeister und geprüfter Restaurator Joachim Sälzle am Sonntag, 1. November 2026, bei zwei Sonderführungen durch das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach.

Sälzle hat bereits zahlreiche Restaurierungsarbeiten für das Museumsdorf übernommen. Zuletzt restaurierte er den Sodawasserkiosk aus dem Jahr 1900. Während der Führungen erläutert er die Bauweise historischer Fachwerkhäuser, zeigt, wie alte Bauteile restauriert werden, und gibt Einblicke in die traditionelle Arbeit eines Zimmermanns.

Führungen um 11 und 14 Uhr

Die beiden Sonderführungen beginnen um 11 und 14 Uhr und dauern jeweils etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich der reguläre Museumseintritt wird fällig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Verpflegung sorgen der Museumsbäcker mit frisch gebackenen Spezialitäten aus dem Holzofen des historischen Backhäusles sowie das Dorfcafé.

(Quelle: Landratsamt Biberach)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
25.10.2026, 12:00 Uhr

Mehr aus Bad Schussenried und der Region Biberach