Eisskulpturen, Party und Shopping: Das 13. Winterfest in Lindenberg

Eisskulpturen, Party und Shopping: Das 13. Winterfest in Lindenberg
Das Winterfest in Lindenberg – ein Samstag auf den man sich freuen kann. (Bild: Sascha Schmid)

Am 27. Januar, dem letzten Samstag im Monat, findet im Lindenberger Stadtpark sowie in der Innenstadt bereits zum dreizehnten Mal das beliebte Winterfest statt.

So werden auch in diesem Jahr erneut die besten Eisschnitzer gesucht. Ab 10 Uhr gestalten zahlreiche Eiskünstler an ihren Standorten in der Lindenberger Innenstadt spektakuläre Eisskulpturen. 2024 sind so viele Künstler mit von der Partie, wie noch nie zuvor: 19 an der Zahl. Für die Besucher bedeutet das vielfältige und beeindruckende Eis-Skulpturen in allen Varianten und Formen.

Auch in diesem Jahr werden die besten Eisschnitzer gesucht.
Auch in diesem Jahr werden die besten Eisschnitzer gesucht. (Bild: Sascha Schmid)

Bei einem entspannten Stadtbummel am langen Einkaufssamstag haben die Besucher die Möglichkeit alle Kunstwerke zu besichtigen und zu bewerten. Es bleibt spannend, welche Motive sich die Kreativköpfe sich für das diesjährige Fest ausgedacht haben.

Schneemannwettbewerb für Groß und Klein fällt aus

Leider war Frau Holle in diesem Jahr nicht gewogen. Daher ist die Durchführung des geplanten Schneemann-Wettbewerbs für Jedermann aufgrund der ausgebliebenen Schneefälle nicht möglich. Auch die regnerische Wetterprognose samt Tauwetter für die kommenden Tage erschwert die Situation zusätzlich. Infolgedessen muss der Programmpunkt leider ersatzlos gestrichen werden.

Der Wettbewerb der Eisschnitzer in der Innenstadt sowie alle anderen Programmpunkte werden jedoch ohne Einschränkungen stattfinden! So beginnen die Eiskünstlerinnen und Eiskünstler ab 10 Uhr an 19 Standorten mit ihrer spektakulären Arbeit an den Eisquadern. Bei einem entspannten Stadtbummel am langen Einkaufssamstag haben die Besucher die Möglichkeit alle Kunstwerke zu besichtigen und zu bewerten. Es bleibt spannend, welche Motive sich die Kreativköpfe für das Winterfest ausgedacht haben. Prämiert werden die besten Eisskulpturen ab 16:30 Uhr im Stadtpark.

Wer baut die schönste Schneeskulptur? Am 27. Januar kann man sein Können unter Beweis stellen.
Wer baut die schönste Schneeskulptur? Am 27. Januar kann man sein Können unter Beweis stellen. (Bild: Sascha Schmid)

Zudem hält der kleine Wintermarkt im Stadtpark für alle Besucher winterliche Produkte und Köstlichkeiten bereit. Kulinarisch können sich alle fleißigen Schneemannbauer und Gäste vom Jugendhaus „Alter Bahnhof“ und dem Lindenberger Hof verwöhnen lassen.

Und natürlich wird die Mühe auch belohnt. Die Leistungsgemeinschaft Lindenberg stellt tolle Einkaufsgutscheine sowie kleinere Sachpreise zur Verfügung. Die Prämierungen beginnen um 16:30 Uhr im Stadtpark, anschließend werden die Eiskünstler aus der Innenstadt geehrt.

Ausgelassen feiern auf der Winterparty

Am Abend ab 17:30 Uhr heizt dann die Guggenmusik Wuchzenhofen mit einem Liveauftritt im Stadtpark ein und sorgt für musikgewaltige Stimmung, bevor schließlich ab 18 Uhr die Winterparty steigt.

Darauf dürfen sich Besucher freuen: Die Guggenmusik heizt ordentlich ein.
Darauf dürfen sich Besucher freuen: Die Guggenmusik heizt ordentlich ein. (Bild: Sascha Schmid)

Für Besucher des Winterfests steht die Tiefgarage in der angrenzenden Schillerstraße bis 20 Uhr kostenlos zur Verfügung. Die Tiefgarage ist im Parkleitsystem mit „P3-Lindenberg Passage“ ausgeschildert. Weiterführende Informationen gibt es auf www.lindenberg.de.

(Quelle: Stadt Lindenberg im Allgäu)