Spektakel bei Langenargen: Fallschirmspringer landen im Bodensee

Spektakel bei Langenargen: Fallschirmspringer landen im Bodensee
Rund 600 Soldaten des Fallschirmjägerregiments 26 aus Zweibrücken übten das sogenannte „Notverfahren Wasserlandung“ vor Langenargen. (Bild: Daniela Leberer)

Das Fallschirmjägerregiment aus dem Saarland ist das Highlight beim Uferfest in Langenargen gewesen. Der Himmel war voller tollkühner Männer, die mitten im Bodensee landeten.

Über 600 Fallschirmspringer übten Wasserlandung

Die Fallschirmjäger wurden durch ein Transportflugzeug des Typs Airbus A400M zum Fallschirmsprung direkt über dem Bodensee abgesetzt, um anschließend im Wasser zu landen.

Bei der Übung trugen alle eine Schwimmweste. Sofort nach der Landung wurden die Mutigen von bereitstehenden Booten rausgefischt und an Land gebracht.

Der Fallschirm im Gepäck wiegt rund 17 Kilo. Das genaue Zusammenfalten des Schirm braucht Geschick und Kraft.

(Bilder: Daniela Leberer)

Lange Tradition

Der Wassersprungdienst in Langenargen ist auf eine Patenschaft der ehemaligen Luftlandesanitätskompanie 260 in Merzig zurückzuführen. Inzwischen wird diese Tradition und der damit verbundene Sprungdienst in Langenargen durch die 9. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 26 fortgeführt.