Friedrichshafen verschenkt 100 Bäume fürs Klima und eine grünere Stadt

Friedrichshafen verschenkt 100 Bäume fürs Klima und eine grünere Stadt
Die Stadt Friedrichshafen verschenkt Bäume. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Die Stadt Friedrichshafen unterhält rund 14.000 Bäume auf öffentlichen und städtischen Flächen und es sollen in ganz Friedrichshafen noch mehr Bäume werden. Deshalb verschenkt die Stadtverwaltung zur Woche der Klimaanpassung wieder 100 Klimabäume zur Pflanzung auf privaten Flächen.

Die bundesweite Woche der Klimaanpassung von 18. bis 22. September findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Veranstalter sind das Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung“ sollen die Vielfalt der Maßnahmen zur Klimaanpassung in Deutschland sichtbar gemacht werden.

Eine Maßnahme in Friedrichshafen ist, die Stadt grüner zu machen. Bäume spenden nicht nur Schatten und fördern die Luftqualität, sondern speichern nebenbei auch noch CO2 und sind für Klimaschutz und Klimaanpassung besonders wichtig. Um die Pflanzung von Bäumen auf privaten Flächen zu fördern, verschenkt die Stadt Friedrichshafen Bäume an Bürger.

Schnell einpflanzen und fotografieren

Um einen Baum geschenkt zu bekommen, ist lediglich das Ausfüllen eines Online-Formulars notwendig. Wer in Friedrichshafen wohnt und auf dem eigenen Privatgrundstück ausreichend Platz zur Verfügung hat, kann sich bewerben. Die Teilnahmebedingungen und alle Informationen zu den unterschiedlichen Bäumen sind online unter www.friedrichshafen.de/baum-geschenkt  zu finden. Eine Bewerbung ist bis Sonntag, 8. Oktober möglich.

Sollte es mehr als 100 passende Bewerbungen geben, entscheidet das Los. Wer einen Baum bekommt, wird von der Stadtverwaltung schnellstmöglich über die Einzelheiten der Baumübergabe informiert. Der geschenkte Baum muss innerhalb von zwei Wochen eingepflanzt, dauerhaft gepflegt und erhalten werden.

Nach dem Einpflanzen freut sich die Abteilung Landschaftsplanung und Umwelt über ein Foto des neuen Standorts zur Veröffentlichung per E-Mail an [email protected]. Fragen zur Aktion können sowohl per E-Mail als auch telefonisch 07541 203-4650 an die Abteilung gestellt werden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)