Umfrage 2 zur Weiterentwicklung der Laupheimer Innenstadt startet

Umfrage 2 zur Weiterentwicklung der Laupheimer Innenstadt startet
Die Projektgruppe „Zukunft – Rund um das Hubramobil: Menschen, Vielfalt, Leben – Innenstadt“ begleitet die beschlossenen Testphasen der autofreien Mittelstraße an Samstagen. (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT

Die zweite Testphase der autofreien Mittelstraße an Samstagen mit einer Sperrung der Mittelstraße vom Marktplatz bis zum Schwanengässle zwischen 6 Uhr bis 14 Uhr läuft nun seit Oktober 2023. Sie wird noch bis Ende des Jahres dauern.

Autos, die aus Richtung des Kreises am Activ Center kommen, können nur bis zum Schwanengässle fahren, aber nicht bis auf den Marktplatz durchfahren. Parken ist aus dieser Richtung in der Mittelstraße bis zum Wendehammer möglich. Im Bereich des Wendehammers, der am Schwanengässle ausgeschildert ist, gilt absolutes Halteverbot.  

Die Projektgruppe „Zukunft – Rund um das Hubramobil: Menschen, Vielfalt, Leben – Innenstadt“ begleitet die beschlossenen Testphasen der autofreien Mittelstraße an Samstagen. So können Weichen für die Zukunft der Stadt neu gestellt werden. Doch dabei zählt nicht nur die Vision der Projektgruppe, die einen Querschnitt aus Handel, Gastronomie, Handwerk, Unternehmen, Bürgern darstellt – die Meinung aller ist gefragt!

Die Projektgruppe hat gemeinsam mit der imakomm AKADEMIE Umfragen entwickelt, um die Meinung, Reaktionen und Ideen der Bürgerschaft zur Innenstadt zu erfassen und in den Zukunftsprozess zu integrieren. Diese Umfragen richten sich zum einen an Gewerbetreibende der Innenstadt, die direkt angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert werden.

Zum anderen gibt es eine allgemeine Umfrage, die sich an alle Bürger und auch Besucher der Innenstadt Laupheim wendet. Alle sind eingeladen, ihre persönliche Meinung, Ideen und Wünsche in der anonymen Online-Umfrage kund zu tun.

Jetzt im Dezember 2023 wird zu den bisherigen Eindrücken zur Testphase 2 der autofreien Mittelstraße befragt. Im September gab es bereits eine Umfrage zu der Testphase 1 mit denselben Fragen. Somit kann am Ende 2023 eine Bewertung der beiden Testphasen erfolgen.

Die Umfrage zur Testphase 1 wurde sehr gut angenommen. 1329 Rückmeldungen wurden abgegeben. Die Projektgruppe dankt allen, die sich an der bisherigen Umfrage beteiligt haben.  Nun hofft die Projektgruppe, dass es eine ähnlich gute Beteiligung an der Umfrage zur Testphase 2 geben wird, damit beide Umfragen nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Beteiligung gut miteinander verglichen werden können.

Die Online-Umfrage ist unter folgendem Link erreichbar: tinyurl.com oder über den QR-Code. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 23. Dezember 2023 möglich.

Ergänzt wird diese Online-Umfrage durch direkte Befragungen, die von der imakomm AKADEMIE am Samstag, dem 9. und Donnerstag, dem 14. Dezember in der Innenstadt durchgeführt werden. Dabei wird versucht, bisher unterrepräsentierte Gruppen aus der Bürgerschaft gezielt anzusprechen, um das Gesamtbild der Umfrage dem Bevölkerungsquerschnitt Laupheims anzupassen.

Auch die Meinung von Bürgern ohne digitalen Zugang ist wichtig. Darum wird auch diesem Personenkreis die Teilnahme ermöglicht. In der Mittelstraße 1 werden Laptops bereitgestellt und Helfer eingesetzt, die bei technischen Unklarheiten unterstützen. Das Angebot steht ab dem 01. Dezember donnerstags von 10 bis 13 Uhr, freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr zur Verfügung.

Die Projektgruppe „Zukunft – Rund um das Hubramobil Menschen, Vielfalt, Leben – Innenstadt“ setzt auf die Mitwirkung der Bürger, um eine Innenstadt zu gestalten, die den Bedürfnissen und Wünschen der Gemeinschaft entspricht. Alle Kunden der Laupheimer Geschäfte und des Marktes als auch Anwohner und Besucher aus dem Umland haben die Gelegenheit, ihre Meinung einzubringen und die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Stadt mitzustellen.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)