Verkaufsoffener Sonntag der besonderen Art beim „Cittaslow Tag“

Verkaufsoffener Sonntag der besonderen Art beim „Cittaslow Tag“
Von 12 bis 17 Uhr können Besucher in Bad Schussenried entspannt durch die Innenstadt bummeln und einen verkaufsoffenen Sonntag, ergänzt durch Kultur, Nachhaltigkeit und vielem mehr erleben. (Bild: macniak/ iStock / Getty Images Plus)

Ein Tag der Entschleunigung, des Genusses und der Gemeinschaft – das verspricht der „Cittaslow Tag“ in Bad Schussenried am 15. Oktober. Unter dem Motto „Lebensfreude in unserer Stadt“ soll der verkaufsoffene Sonntag ein besonderer Tag werden.

Langsame Stadt. Das bedeutet die Übersetzung der italienisch-englischen Wortkombination „Cittaslow“. „Citta“ kommt aus dem italienischen und heißt „Stadt“, das englische Wort „slow“ bedeutet „langsam“.

Dahinter verbirgt sich eine internationale Bewegung, die den bewussten und entschleunigten Umgang mit den wichtigen kommunalpolitischen Themen und Entscheidungen in den Mittelpunkt rückt. „Cittaslow“ steht nicht nur für die einzelnen Städte, sondern für ein ganzes Netzwerk, das durch eine nachhaltige und behutsame Stadtentwicklung mehr Lebensqualität erreichen will.

Das Ziel: In einer globalisierten und immer hektischer werdenden Welt die lokale Identität und Unverwechselbarkeit in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen bewahren und weiterentwickeln.

Entspannung statt Hektik

Die Gemeinschaft der Cittaslow-Mitglieder, angeführt vom GHV Bad Schussenried und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Schussenried, lädt am 15. Oktober zum „Cittaslow Tag“ ein.

Von 12 bis 17 Uhr können Besucher in Bad Schussenried entspannt durch die Innenstadt bummeln und einen verkaufsoffenen Sonntag, ergänzt durch Kultur, Nachhaltigkeit und vielem mehr erleben. Hier geht es nicht um die Hektik des Alltags, sondern um das bewusste Genießen des Moments.

Tolles Handwerk und spannende Einblicke

Viele Cittaslow-Partner sind vor Ort, um die Besucher an ihren Ständen zu informieren, darunter auch viele Handwerker und Künstler.

Das Rathaus öffnet seine Türen für Einblicke in den Breitbandausbau und andere wichtige städtische Projekte, wie die Schussenoffenlegung und den Ausbau der nördlichen Wilhelm-Schussen-Straße.

Eine Stadtführung um 13:30 Uhr bietet zudem die Möglichkeit, die spannende Geschichte der Stadt zu entdecken. Das Schulzentrum öffnet von 14 bis 16 Uhr ebenfalls seine Tore und gewährt Einblicke in die laufende Generalsanierung.

Kulinarischer Genuss an allen Ecken

Auch der Genuss kommt nicht zu kurz kommen. Die Vielfalt an kulinarischen Angeboten ist groß: Von schwäbischen Kässpätzle und Dinnede über regionale Köstlichkeiten vom Hegering Jagdwurstgrill, Seelen bei der Bäckerei Butzug bis hin zu Kartoffelsuppe vom Kartoffelhof Daiber – hier ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Auch Most und Zwiebelkuchen und als krönender Abschluss leckere Crêpes und niederländische Poffertjes sind erhältlich.

Kinderprogramm und Puppenbühne-Aufführungen

Für die jungen Besucher gibt es ein aufregendes Kinderprogramm. Beim Torwandschießen oder Bogenschießen können sich Groß und Klein austoben. Wer auf Schnäppchensuche ist, sollte den Kinderflohmarkt zwischen dem Rathaus und der Bäckerei Zoll besuchen.

Das Kloster Schussenried wird zur Bühne für die Puppenbühne Ostrach, die das Stück „Des Königs verschwundene Unterhose“ aufführt. Zudem findet um 15 Uhr eine Sonderführung von „Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr“ statt.

Ein ganz besonderer Sonntag in Bad Schussenried

Der „Cittaslow Tag“ in Bad Schussenried soll mehr sein als nur ein verkaufsoffener Sonntag: Ein Tag der Entspannung, des Genusses und der Gemeinschaft.

Die Stadt Bad Schussenried betont: „Es ist eine Einladung, mit der Familie und Freunden durch die Innenstadt zu flanieren, Neues zu entdecken und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ein Tag, an dem die Zeit stehen bleibt, und wir uns bewusstwerden, wie kostbar jeder Moment ist.“

(Quelle: Tourist-Information Bad Schussenried, cittaslow.de)