Workshop „Sicher unterwegs 2021 – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“

Workshop „Sicher unterwegs 2021 – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“
Eine Frau wird von einem Mann geschlagen. / Gestellte Szene (Bild: picture alliance / photothek | Thomas Trutschel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Wegen der großen Nachfrage wird es einen weiteren Workshop für Frauen zum Thema „Sicher unterwegs 2021 – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ am Donnerstag, 4. November geben.

Zu Beginn des Workshops erhalten die Teilnehmerinnen Verhaltenstipps, wie sie in Gefahrensituationen wirksam auf sich aufmerksam machen und Hilfe holen können. Sie erfahren zudem, welche Möglichkeiten für sie bestehen, das Risiko zu verringern, Opfer von Gewalt zu werden. Im zweiten Teil des Workshops vermitteln die Trainer des Vereins „Gewaltfrei durchboxen“ Grundzüge von Selbstverteidigungstechniken.

Der Workshop findet am Donnerstag, 4. November von 17 bis voraussichtlich 20.30 Uhr in der Scheffelstraße 15 statt. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorher anmelden, und zwar unter www.keb-fn.de, [email protected] oder telefonisch unter 07541 378-6072. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandregelungen sind zu beachten.

Organisiert wird der Workshop von der städtischen Gleichstellungsbeauftragen, Claudia Macke, in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Ravensburg, Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger, den Trainern des Vereins „gewaltfrei Durchboxen“, Florian Nägele und Harald Beck und der Katholischen Erwachsenenbildung Bodenseekreis e. V., Iris Egger.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)