Weingarten: Stadtkämmerer verlässt die Stadtverwaltung

Weingarten: Stadtkämmerer verlässt die Stadtverwaltung
Dr. Daniel Gallasch ist Stadtkämmerer der Stadt Weingarten. (Bild: Felix Kästle / Stadt Weingarten)

Weingarten (dpi) – Der Weingartener Stadtkämmerer Dr. Daniel Gallasch verlässt die Stadtverwaltung. Er wurde für eine Professur an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg berufen.

Seit 2017 ist der Leutkircher als Stadtkämmerer für die Stadt Weingarten tätig. Besonders in den letzten Jahren forderten die städtischen Vorhaben den Kämmerer besonders heraus. So stellten die anstehenden Schulsanierungen und Umbauten am Schulzentrum und der Talschule mit rund 38 Millionen Euro und weitere große Projekte Daniel Gallasch vor Herausforderungen.

Doch nun stellt sich für ihn die nächste Chance: Gallasch wurde für eine Professur an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg berufen. Dort wird er seine Professur ab dem Wintersemster in dem Bereich „Finanzwirtschaft der Kommunen mit Schwerpunkt Kommunales Wirtschafts- und Abgabenrecht“ ablegen können.

„Das Amt des Stadtkämmerers ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden und enorm vielseitig“ erzählt Gallasch dem WOCHENBLATT. Er sei stolz auf die Arbeit der letzten Jahre, die er mit seinem Team erledigt hat. Seit Gallaschs Antritt im Jahr 2017 hatte sich die finanzielle Situation der Stadt in Sachen Altlasten deutlich verbessert. „Dadurch konnten wir die Grundlage für die anstehenden großen Investitionen legen“ so der Kämmerer. Eine „bereicherende Erfahrung“ nannte er die Beteiligung an dem städtebaulichen Projekt „Martinshöfe“.

Oberbürgermeister Ewald bedauert Abgang

Großes Bedauern löste Gallaschs Entscheidung in den Reihen der Verwaltung, besonders auch bei Oberbürgermeister Markus Ewald aus. „Wir können es aber absolut nachvollziehen und freuen uns mit ihm, dass er diese tolle Herausforderung annimmt“ so Ewald gegenüber dem WOCHENBLATT. Die Stadt Weingarten sei Kämmerer Dr. Gallasch zu größtem Dank verpflichtet. „Wir wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute“ teilte Ewald weiter mit.

Das wünscht Stadtkämmerer Dr. Daniel Gallasch den Bürgerinnen und Bürgern für die Zukunft:

„Weingarten ist eine tolle und starke Stadt mit großem Potential. Baut auf dieses Potential und versucht, Weingarten zu stärken“.