Osterwochenende 2022: Erst Regen, dann Sonne & bis 20 Grad – kein neuer Kälterückfall!

Osterwochenende 2022: Erst Regen, dann Sonne & bis 20 Grad – kein neuer Kälterückfall!
Am Karfreitag Regen, dann aber viel Sonne: So „blütenfroh“ wird das Osterwochenende! (Bild: Ann-Katrin Schiweck)

Schnee, Eis und Glätte: Das können wir ab jetzt endgültig abhaken. Nach einem ersten Frühsommer-Hauch in der Karwoche bleibt die Frühlingswärme über Ostern. Dabei haben wir es nach Schauern und Gewittern mit freundlichem Osterwetter zu tun. Vorweg: Ein neuer Kälterückfall mit nachhaltigem Nachtfrost und Schnee ist wohl nicht mehr in Sicht. Der Montage der Sommerreifen steht nun nichts mehr im Weg. 

Am Mittwoch (13. April) erlebten wir mit einer Tagesmitteltemperatur von 13,8 Grad den bisher wärmsten Tag des Jahres. Vielerorts zeigten die Höchstwerte um und über 20 Grad an. 

Top-10-Höchstwerte am Mittwoch

Die höchste Temperatur wurde in Wolfach (Südwesten) mit 26,0 Grad gemessen. Auch Waghäusel-Kirrlach registrierte mit 25,0 Grad offiziell den ersten Sommertag im Jahr.

An zwei Messstationen wurde am Mittwoch ein Sommertag verzeichnet.
An zwei Messstationen wurde am Mittwoch ein Sommertag verzeichnet. (Grafik: Mtwetter.de)

Unter den 10 wärmsten Orten in Deutschland zählte am Mittwoch Konstanz und Singen mit jeweils 24,7 Grad und 24,6 Grad ebenfalls dazu. Ein anerkannter Sommertag (mindestens 25,0 Grad) wurde knapp verfehlt. 

Wetterlage am Ostersonntag (17. April) 

Am kommenden Sonntag haben wir es mit Hochdruck über Mittel- und Westeuropa zu tun.

Das erkennen wir an den orangenen bis rötlichen Farbflächen der aufgeführten Grafik. Westlich von uns sickert in 5,5 Kilometer Höhe auf dem Atlantik unbeständige Luft nach Süden, während östlich von uns ebenfalls mehr Tiefdruck nach Süden vorankommt. 

Bis nach Nordeuropa reicht hoher Luftdruck am Ostersonntag.
Bis nach Nordeuropa reicht hoher Luftdruck am Ostersonntag. (Grafik: Wetterzentrale.de)

Die Isobaren, die (weißen) Linien gleichen Luftdrucks sind über Nordeuropa relativ eng, im Süden eher weit auseinander. Wir liegen in unseren Breitengraden dazwischen und haben es zumindest mit einem leichteren Windgang zu tun. Ein größeres Sturm- oder Orkantief mit viel Unruhe ist über Europa momentan nirgends zu finden.

Wettervorhersage: Karfreitag (15. April) bis Ostermontag (18. April)

Am Karfreitag muss das Zwischenhoch, das für viel Sonnenschein sorgte, vorübergehend weichen. Deshalb bringt uns der Freitag viele und kompakte Wolken, aus denen tagsüber immer wieder Regen fällt.

Am Karfreitag wird es vorübergehend etwas nass.
Am Karfreitag wird es vorübergehend etwas nass. (Bild: Pixabay)

Die höchste Niederschlagsaktivität haben wir mutmaßlich ab dem Vormittag bis in den Nachmittag hinein. Viel Regen fällt insgesamt (aufsummiert) aber nicht. Unter den dichten Regenwolken erreichen die Höchsttemperaturen am Karfreitag im Vorhersagegebiet 17 bis 20 Grad.

Regen ade, Sonne hallo: So heißt es ab Samstag. Aufkommender Hochdruckeinfluss produziert nach Auflösung einiger Dunst- und Wolkenfelder einige Sonnenstunden. Ab dem späten Vormittag scheint die Sonne teils von einem nahezu wolkenlosen und blauen Himmel herab. 

Ab Samstag kehrt der Sonnenschein zurück.
Ab Samstag kehrt der Sonnenschein zurück. (Bild: Pixabay)

Mit Höchstwerten von 14 bis 17 Grad fühlen sich die eigentlichen Messwerte in der prallenden Sonne wie deutlich über 20 Grad an. 

Am Ostersonntag startet der Tag mit einem wolkenlosen Himmel und Sonnenschein. Tagsüber bleibt uns die strahlende Sonne erhalten, wobei die Wolken zahlreicher werden. Ab den späten Nachmittagsstunden wird die Sonne teilweise von den Wolken bedeckt. Die Temperaturverteilung liegt am Bodensee bei 15 bis 18, am Hochrhein bereits bei rund 20 Grad. 

Am Ostersonntag blüht die Natur mit viel Sonnenschein weiter auf.
Am Ostersonntag blüht die Natur mit viel Sonnenschein weiter auf. (Bild: Ann-Katrin Schiweck)

Der Gesamteindruck ist insgesamt schön. Es herrschen beste Verhältnisse für Ausflüge und Unternehmungen im Freien. 

Mehr Wolken bringt uns dann der Ostermontag. Von Westen her zieht ein dickes Wolkenband heran und liegt um die Mittagszeit in der Südwesthälfte. Von der Ostsee bis an den östlichen Alpenrand lockern die Wolken dagegen auf. Es bleibt abgesehen von lokalen Schauern verbreitet trocken. 

Am Ostermontag und Dienstag bleibt es frühlingshaft mild und trocken.
Am Ostermontag und Dienstag bleibt es frühlingshaft mild und trocken. (Bild: Pixabay)

Die Höchstwerte klettern dennoch auf angenehme 15 bis 18 Grad.

Anschließend ändert sich an der Witterung vorerst wenig. Bis Mittwoch wechseln sich unter trockenem Wetter einige Wolken mit Sonnenschein ab. In der zweiten Wochenhälfte nimmt der Tiefdruckeinfluss zu, sodass vermehrt Regenschauer auftreten.