Spielen, Toben, Lernen: Neues Haus für Kinder

Spielen, Toben, Lernen: Neues Haus für Kinder
Kindertagesstätte Rheinstraße – Außenansicht mit Terrasse. (Bild: Anja Köhler)

Die neue Kindertagesstätte „Purzelbaum“ an der Rheinstraße ist so gut wie fertig. In nur fünf Monaten wurde die fünfgruppige Kindertagesstätte, in der künftig 90 Kinder spielen, toben und lernen können, gebaut. Sobald das Gebäude mit Möbeln eingerichtet und die Außenanlagen fertiggestellt sind, wird das Stadtbauamt das Haus dann an das Amt für Bildung, Betreuung und Sport übergeben. Betreut wird die Sport- und Bewegungs-Kita künftig von der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Friedrichshafen (wb) – Entstanden ist ein eingeschossiges und barrierefreies Haus mit vielen Holzoberflächen in den Außen- und Innenräumen. Die neue Kindertagesstätte bietet Platz für zwei Krippen für Kinder unter drei Jahre und für drei Gruppen für Kinder über drei Jahre.

Freundlich und hell ist die neue Kindertagesstätte geworden. Über sogenannte Glas-Sheds (Deckenverglasung) sind die Flure lichtdurchflutet. Die Schlaf-, Küchen und Essbereiche können flexibel genutzt werden, insgesamt stehen rund 970 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

„Die Kindertagesstätte wurde nach dem Baubeschluss am 21. Oktober 2019 in nur einem Jahr vorgefertigt, aufgestellt und ausgebaut“, erläutert Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler. Mit dem Bau der Kindertagesstätte wurde dann Anfang Mai 2020 begonnen, alles blieb trotz der kurzen Zeit im Kostenrahmen. Am Ausbau wurden vom Generalunternehmer viele orts- und regional ansässige Firmen beteiligt. „Bei dieser Baumaßnahme haben wir die Vorgaben eines nachhaltigen Baukonzepts in Holzbauweise mit einer Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung erfüllt“, so Wolfgang Kübler, Leiter des Stadtbauamtes. Der nach Südosten orientierte eingeschossige Baukörper fügt sich vollständig in die Umgebung ein und wird nun noch eine in Richtung Sportplatz gerichtete Außenspielfläche erhalten.

Finanziert wurde die Kindertagesstätte aus Mitteln der Zeppelin-Stiftung. Für 5,8 Millionen Euro ist so nun innerhalb von fünf Monaten eine Kita mit 970 Quadratmetern entstanden.