Segel-Bundesliga: WYC beendet Liga-Saison auf Rang acht

Beim fünften und letzten Event konnten Dennis und Kevin Mehlig (v.r.), Lukas Ammon (l.) und Yannick Hafner (Mitte oben) die angestrebte Verbesserung nicht mehr erreichen.
Beim fünften und letzten Event konnten Dennis und Kevin Mehlig (v.r.), Lukas Ammon (l.) und Yannick Hafner (Mitte oben) die angestrebte Verbesserung nicht mehr erreichen. (Bild: L. Wehrmann DSBL)

Die Segel-Bundesliga 2020 ist beendet. Nach fünf Events liegt der Württembergische Yacht-Club (WYC) in der Schlusstabelle auf Rang acht. Zum Abschluss der Saison segelten Dennis und Kevin Mehlig, Yannick Hafner und Lukas Ammon am vergangenen Wochenende in Hamburg auf Platz 15, was an der Gesamtplatzierung nichts mehr änderte.

Friedrichshafen (wb) – Kaltes Wetter, zum Auftakt sehr regnerisch, aber ausreichend Wind für 16 Wettfahrten pro Team – das waren die seglerischen Rahmenbedingungen beim Liga-Finale in Hamburg. Der Auftakt in Hamburg war verheißungsvoll: Am Abend des ersten Regattatages stand das WYC-Team an vierter Stelle. Zwei Laufsiege hatte die Crew um Dennis Mehlig geholt, doch vor allem am zweiten Tag konnte das Team diese Performance nicht aufrecht halten. „Das Feld war sehr eng, schon kleine Fehler waren entscheidend.“, so Mehlig. Am Ende des dritten Tage musste sich der WYC mit Platz 15 zufrieden geben. „Das Ergebnis ist schlechter, als es sich auf der Bahn angefühlt hat“, kommentierte Dennis Mehlig. Rang acht im Endergebnis der Saison 2020 bezeichnet er als „solides Ergebnis“.

Dreimal erreichten die WYC-Teams in der Saison 2020 Platz fünf, neben dem Ergebnis in Hamburg gab es noch einen Ausrutscher in Berlin. „Uns ist in der Corona-Saison doch etwas die Routine abhanden gekommen. Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder strukturierter trainieren. Dann kommen wir wieder besser rein“, blickt Dennis Mehlig schon auf die nächste Saison. 2021 werden vier Vereine vom Bodensee in der 1. Liga segeln: „Wir freuen uns, dass der Bodensee Yacht-Club und der Konstanzer Yacht-Club aufgestiegen sind“, gratulierte Mehlig den beiden Vereinen. Der Segel- und Motorboot-Club Überlingen erreichte Rang vier.

„Auch wenn der Saisonabschluss nicht so glücklich war wie erhofft, dürfen wir auf eine sehr solide Saison in unserem achten Jahr in der Liga zurückblicken. Vier Vereine vom Bodensee in der 1. Liga – das lässt interessante Trainings-Kombinationen für nächstes Jahr erwarten“, sagte Team-Manager Klaus Diesch. Neuer Meister wurde mit einem Sieg beim finalen Event auf dem heimischen Revier der Norddeutsche Regatta-Verein.

Vor dem Württembergischen Yacht-Club liegt nun noch das Finale der Sailing Champions League vom 15. bis 18. Oktober in Porto Cervo (Sardinien).