Von der Frühzeit bis zum Medizintechnik-Cluster Neue Stadtchronik in Tuttlingen vorgestellt

Neue Stadtchronik in Tuttlingen vorgestellt
Übergabe der Stadtchronik: OB Michael Beck, Susanne Müller, Jochen Müller. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen hat eine neue Stadtchronik. Sie gibt einen Überblick von der Frühzeit bis in die Gegenwart und ist ab sofort erhältlich.

Erst jüngst wurde es bei den Ausgrabungen in Gänsäcker wieder deutlich: Schon in Urzeiten fühlten sich die Menschen am Ufer der Donau wohl, lebten und arbeiteten hier, gründeten Familien und veränderten ihre Umwelt. Manche ihrer Spuren verschwanden wieder, andere sieht man bis heute.

Was sich im Detail während der letzten 4000 Jahre in und um Tuttlingen abspielte, kann man jetzt in der neuen Chronik „Tuttlingen im Wandel der Zeit“ nachlesen. Erschienen ist sie im WikomMedia-Verlag, die ersten Exemplare übergaben Susanne Schmid und Jochen Müller von WikomMedia am Dienstag an OB Michael Beck.

Der Verlag aus dem bayerischen Olching hat sich auf Stadtchroniken spezialisiert. In der Region gestaltete er unter anderem Bücher über Sigmaringen und Reutlingen, aber auch die Historie bayerischer Metropolen wie München und Nürnberg wurden schon aufbereitet.

Im Tuttlinger Buch schildert der Historiker Holger Vornholt chronologisch und auf rund 130 Seiten die Geschichte der Stadt von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Dabei ordnet er die Tuttlinger Entwicklungen immer auch in den Kontext der allgemeinen Geschichte ein.

Generelle Themen – zum Beispiel die Lage in Tuttlingen während der 1848er-Revolution oder die Anfänge der Industrialisierung – werden ebenso geschildert wie spezielle Tuttlinger Themen wie der Stadtbrand oder das Lager Mühlau. Außerdem haben 20 Tuttlinger Firmen und Institutionen die Gelegenheit genutzt, ihre eigene Historie und ihre Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Stadt darzustellen.

„Eine gedruckte Chronik ist auch in digitalen Zeiten kein Anachronismus“, so OB Michael Beck bei der Buchvorstellung. „Gerade bei bleibenden Inhalten ist das gedruckte Buch weiterhin unschlagbar.“ Jochen Müller von Wikom-Media erklärte, dass das Buch bewusst handlich, kompakt und lesbar gestaltet sei – „eine wissenschaftliche Arbeit hätte den zehnfachen Umfang gehabt.“

Und Susanne Müller erklärte, dass sie auch beim Gestalten des Buchs viel gelernt habe: „Sie haben wirklich spannende und traditionsreiche Firmen hier – es macht echt Spaß, mehr darüber zu erfahren.“

Die Chronik ist ab sofort für 29,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)