Hervorragende Qualität: Brot- und Brötchenprüfung im Hause der BBT

Hervorragende Qualität: Brot- und Brötchenprüfung im Hause der BBT
Von links: Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen, Martina Heinz, Bäckerei Heinz OHG Tuttlingen-Nendingen, Brotprüfer Manfred Stiefel, vom Deutschen Brotinstitut e.V.. (Bild: BBT)

WOCHENBLATT

Zur Brot- und Brötchenprüfung 2023 hatte die Bäcker-Innung Tuttlingen – Rottweil ihre Bäckereibetriebe in die BBT Tuttlingen eingeladen.

Fünf Innungsbetriebe ließen ihre Brote und Brötchen im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle überprüfen. Am Prüfungstag mussten die Brote- und Brötchen gut verpackt und morgens frisch angeliefert werden.

Brotprüfer Manfred Stiefel, vom Deutschen Brotinstitut e.V., nahm die Backwaren genauestens unter die Lupe. Bei der Prüfung wurden Form , Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, die Lockerung sowie die Struktur und Elastizität getestet. Es kam aber nicht nur auf das Aussehen und die Struktur an, sondern selbstverständlich auch auf den Geruch und den Geschmack, welcher ebenfalls getestet wurde.

Nur bei voller Punktzahl bekamen die Produkte die Bewertung „sehr gut“. Erhielt ein Produkt bei der Prüfung mindestens 90 von 100 Punkten, wurde es mit „gut“ ausgezeichnet.

Dass sich die Qualität der regionalen Bäckerbetriebe sehen lassen kann, unterstreichen die hervorragenden Ergebnisse:

Meisterbäckerei Schneckenburger GmbH & Co. KG, 78532 Tuttlingen
8x „Sehr gut“ | 5x „Gut“

Bäckerei Link GbR, 78647 Trossingen
8x „Sehr gut“ | 6x „Gut“

Bäckerei Haffa, 78604 Rietheim-Weilheim
6x „Sehr gut“ | 6x „Gut“

Backhaus Licht GmbH, 78582 Balgheim
9x „Sehr gut“ | 5x „Gut“

Bäckerei Heinz OHG, 78532 Tuttlingen-Nendingen
2x „Sehr gut“ | 6x „Gut“

Brotprüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut e.V..
Brotprüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut e.V.. (Bild: BBT)

Die BBT beglückwünscht die Prämierten für ihre ausgezeichneten Leistungen.

(Pressemitteilung: BBT)