Weihnachten ist die Zeit, in der die wenigsten Menschen gerne alleine sind. Nicht jeder hat Familie, ist eingeladen oder manch einer möchte auch niemandem lästig sein. Wer das Fest der Liebe gerne in Gemeinschaft verbringen möchte, sollte sich jetzt schon umsehen.
Die Weihnachtszeit hat für viele Menschen eine besondere Bedeutung und ist meist emotional aufgeladen. Nicht jeder hat aber das Glück, im Kreis der Liebsten zu feiern. Wer alleine bleibt, leidet oft stark unter dem Gefühl der Einsamkeit. Zum Glück gibt es Angebote, die helfen, aus dem Hamsterrad der traurigen Gefühle rauszukommen. Besonders die Klöster der Region bieten entspannte Tage in Gemeinschaft, die meist sehr gefragt sind.
Kloster Hegne am Bodensee bietet viel
Im Kloster Sießen bei Bad Saulgau ist das Angebot für Erwachsene vom 23. bis 26. Dezember bereits komplett ausgebucht. Das Kloster Hegne der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Allensbach am Bodensee bietet jeweils 3 Nächte (vom 23. bis 26. Dezember an Weihnachten) und vom 30. Dezember bis 2. Januar zum Jahreswechsel an.
Das Angebot enthält:
- Begrüßung mit einer Überraschung
- Übernachtungen im Zimmer der gebuchten Kategorie
- tägl. reichhaltiges Frühstückbuffet
- 3 Tage Schlemmer – Halbpension (5-Gänge/Abendbuffet)
- Festtagsmenü am 24. Dezember oder 31. Dezember
- Gutschein für Kaffee und Kuchen
- offene Angebote mit thematischen und spirituellen Impulsen
- kostenfreie Nutzung von WLAN in allen Zimmern, öffentlichen Bereichen
Weitere Infos hierzu gibt`s im Hotel St. Elisabeth/Kloster Hegne an.
Weihnachten in göttlicher Gemeinschaft
Die Franziskanerinnen von Reute laden junge Frauen von 16 bis 35 Jahren zum „Mitleben im Kloster“ ein. Der Termin ist vom 29. Dezember bis 2. Januar 2025. Ferner gibt es einen Besinnungstag zum Jahreswechsel am 30. Dezember (das Angebot richtet sich an Frauen und Männer aller Altersgruppen).
Unter dem Motto „Vom Weihnachten in Gemeinschaft“ laden die Steyler Missionsschwestern in Freising vom 23. Dezember, 18 Uhr bis zum 26. Dezember, 10 Uhr, zu Exerzitien & Besinnung ein.
Weitere Termine auf der Homepage der DOK (Deutsche Ordensobernkonferenz e.V.).