20 Jahre Johanniter-Ehrenamt in Kißlegg

20 Jahre Johanniter-Ehrenamt in Kißlegg
Seit 20 Jahren engagieren sich ehrenamtliche Helfer der Johanniter in Kißlegg. (Bild: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

WOCHENBLATT

Am 19. August 2023 wurde dieses Jubiläum auf der Rettungswache am Strandbad Kißlegg gebührend gefeiert. Bei strahlendem Sommerwetter fand ein fröhliches Sommerfest statt, bei dem Kuchen, Eis, eine Rettungswagen-Hüpfburg und Strandfeeling beste Laune machten.

In seiner Ansprache ließ Ortsbeauftragter Robert Lohr die Entstehung und Entwicklung der Bereitschaft Revue passieren. Die Gründung erfolgte vor zwei Jahrzehnten durch jugendliche Schulsanitätsdienstler der Haupt- und Realschule Kißlegg. Seither hat sich die Bereitschaft kontinuierlich entwickelt.

Neben dem Bau einer geräumigen Fahrzeughalle, die mit verschiedenen Fahrzeugen wie dem Unimog ausgestattet ist, ist auch die Zahl der engagierten Helfer stetig gewachsen. Zahlreiche Fortbildungen und Schulungen haben das Team weiter gestärkt. Die ehrenamtlichen Sanitäter haben erfolgreich Einsätze und Sanitätsdienste bei lokalen Veranstaltungen sowie großen Festivals wie dem Southside-Festival oder dem Allgäus Finest Festival bewältigt. Eine Diashow beleuchtete die vergangenen 20 Jahre mit ihren geleisteten Stunden, gemeinschaftlichen Momenten und Einsätzen.

Vier der Gründungsmitglieder, nämlich Daniel Schee, Lukas Kasperek, Florian Elwert und Silvio Paoli, sind bis heute aktiv und voller Herzblut dabei. Die Bereitschaftsführung Andreas Buck und Sandra Müller würdigte ihre großartigen Leistungen. Ohne diese Sanitäter wäre die Johanniter-Bereitschaft Kißlegg nicht das, was sie heute ist. Als Dank für ihre Verdienste erhielten sie Pokale und herzliche Anerkennung.

Neben den Gründungsmitgliedern wurden auch weitere Helfer für ihre herausragenden Leistungsstunden ausgezeichnet. Die Verleihung der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold würdigte ihr Engagement bei verschiedenen Aktivitäten, von der Weihnachtstruckeraktion über Sanitätsdienste bis hin zu Katastrophenschutzeinsätzen. die meisten der Helfer waren zudem noch in der Organisation und im Management der Bereitschaft aktiv.

Die Johanniter Kißlegg engagieren sich ehrenamtlich in folgenden Bereichen: Als „Helfer vor Ort“ überbrücken sie bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens und leisten Unterstützung bei Reanimationen. Die Schnelleinsatzgruppe ist bei größeren Einsatzlagen wie Bränden für die Absicherung der Feuerwehr zuständig.

Zudem engagieren sich die Johanniter im Sanitätsdienst und in Katastrophenschutzeinheiten. Bei belastenden Situationen während Notfalleinsätzen werden die Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung alarmiert. Wer Lust hat dabei zu sein, darf sich sehr gerne bei Sandra Müller, [email protected] melden.

Treffpunkt ist jeden Donnerstag von 19:00 – 21:00 Uhr auf der Rettungswache Kißlegg.

(Pressemitteilung: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)