Präventionsveranstaltung gegen Essstörungen am Gymnasium Bad Waldsee

Präventionsveranstaltung gegen Essstörungen am Gymnasium Bad Waldsee
Schauspielerin Mariola Dietrich spielt die Protagonistin des Stückes „Tagebücher“. (Bild: Gymnasium Bad Waldsee)

WOCHENBLATT

Am Freitag, 2. Februar, fand am Gymnasium Bad Waldsee wieder die Präventionsveranstaltung „Food Diaries“ für Klasse 9 statt. Hier ging es thematisch um Essstörungen und deren Auswirkungen.

Allerdings kam diese Veranstaltung in sehr besonderem Gewand daher, denn eine junge Schauspielerin, bekannt aus Film und Fernsehen, hier Mariola Dietrich (Rosenheim Cops, Sturm der Liebe, Hubert ohne Staller, um nur einige ARD-Produktionen zu nennen), spielt die Protagonistin des Stückes „Tagebücher“ und so konnten die Schüler die Gedankengänge, Herausforderungen, Initialzündungen, welche die Krankheit zum Ausbruch bringen, sehr persönlich erfahren und miterleben.

Das Stück wurde trotz der Konzentration auf eine Schauspielerin sehr abwechslungsreich dargeboten und durch verschiedene Inszenierungstricks so präsentiert, dass es nie an Spannung und Präsenz einbüßen musste. Die Jugendlichen nahmen Mariola Dietrich alles ab und ihr Bekanntheitsgrad sowie ihr ansprechendes Äußeres unterstrichen auch ihre bei diesem Thema wichtige natürliche Autorität.

Es ist sehr wichtig, dass das Thema und die Belange nicht aufgesetzt wirken, denn die Veranstaltung lebte davon, dass die Essstörung als definitiv ernstzunehmende und schwerwiegende Erkrankung deutlich wird, bei der Betroffene und Angehörige Hilfe dringend annehmen sollten, um wieder eine positive Haltung zum Essen und im Zusammenleben miteinander entwickeln zu können.

Betroffene (es gibt übrigens auch zunehmend betroffene Jungen) können nicht „einfach wieder normal essen“. Die anschließende Frage- und Gesprächsrunde verlief lebhaft und zeigte, dass das Interesse der Jugendlichen an dem Thema groß ist und die Veranstaltung gerne angenommen wurde. Dank geht an die begleitenden Lehrkräfte, Initiatoren und Veranstalter.

(Pressemitteilung: Sabine Volkwein, Gymnasium Bad Waldsee)