Es wird gelöffelt: Deftige Wintersuppe für kalte Tage

Es wird gelöffelt: Deftige Wintersuppe für kalte Tage
Jetzt ist Hochsaison von Suppen und Eintöpfen: Wie wäre es mit einem Mix aus Kartoffeln, Spätzle und Fleisch? (Bild: PEPEberlin// iStock / Getty Images Plus)

Wenn es kalt und ungemütlich wird, lieben wir Suppen. Nach einem langen Spaziergang in der Natur wärmen sie uns herrlich auf und verbreiten ein wohliges Gefühl. Unsere „Wintersuppe“ mit kräftiger Einlage lässt sich super bereits am Vortag zubereiten.

Jetzt ist Hochsaison von Suppen und Eintöpfen. Ob traditionelle Hausmannskost oder exotisch, es gibt unzählige Rezept zu entdecken und viele Gründe, eine leckere Suppe zu löffeln: Sie sind schnell gemacht, dienen als Resteverwertung von übriggebliebenem Gemüse, schmecken aufgewärmt besser als frisch zubereitet und liegen nicht schwer im Magen.

Der Stress bleibt weg

Durch den hohen Wasseranteil in Suppen wird zudem der Flüssigkeitshaushalt des Körpers unterstützt. Wer gesund abnehmen möchte, sollte öfter mal zu einer leichten Suppe greifen.

Mit einfachen Rezepten und guter Vorbereitung ist das Kochen von leckeren Suppen oder Eintöpfen kinderleicht.
Mit einfachen Rezepten und guter Vorbereitung ist das Kochen von leckeren Suppen oder Eintöpfen kinderleicht. (Bild: JackF// iStock / Getty Images Plus)

Das Gute: Um eine Suppe zu zaubern, muss man kein Profi am Herd sein. Viele Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, die es problemlos überall zu kaufen gibt. Da sich Suppen prima vorbereiten oder mitnehmen lassen, sorgen sie für weniger Stress in der Küche.

Deftiger Wintereintopf schnell gemacht

Zutaten für 2 Portionen

  • 400 g kleingeschnittenes Rindergulasch
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1 Prise Paprikapulver, Muskat, Gemüsebrühpulver
  • 3 EL Öl
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Lauch
  • 150 Möhren
  • 150 g Knollensellerie
  • 200 g festkochende Kartoffeln
  • 500 g Spätzle
  • 3 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Fleisch kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen und in einem großen Topf in 2 El heißem Öl rundherum ohne Farbe anbraten. 1 l heißes Wasser zugießen und aufkochen. Den entstandenen Schaum abschöpfen und das Fleisch zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Std. sanft garen.
  2. Inzwischen Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen. Möhren in 1/2 cm dicke Scheiben, Sellerie und Kartoffeln in ca. 1 cm große Würfel, den Lauch in dünne Streifen, den Knoblauch und die Petersilie kleinschneiden.
  3. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und in 1 El Öl in der Pfanne goldbraun braten.
  4. Nach 1 Std. das Gemüse mit Knoblauch und Petersilie zum Fleisch geben und weitere 20 Min. leicht mitkochen. Spätzle zugeben. Den Eintopf kurz aufkochen und bei milder Hitze ca. 2 Min. erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Gemüsebrühpulver abschmecken. Mit etwas Petersilie bestreuen und heiß servieren.

Viel Spaß beim Schnippeln und gemeinsam Kochen 🙂