Josef Bertsch übernimmt Storchenpatenschaft Drei Jungstörche in Rugetsweiler beringt

Drei Jungstörche in Rugetsweiler beringt
Die drei Jungstörche nach der Beringung im Nest. (Bild: Feuerwehr Aulendorf)

WOCHENBLATT

Das Storchennest in Rugetsweiler ist sehr versteckt und schwer einzusehen. Von der Bergstraße 18 aus, mit einem geübten Blick, kann das Nest hinter einem Baum entdeckt werden. Die Beringung erwies sich als schwierig, weil die Zufahrt über ein enges Privatgrundstück erfolgte und erst im dritten Anlauf erfolgreich war.

Die Storchenmutter kommt aus der Schweiz, wurde 2019 geboren, heißt Frieda und trägt den Ring: HES SL 258.  Der Storchenvater ist unberingt und deshalb gibt es keine Daten.

Alle drei Jungstörche in Rugetsweiler konnten beringt werden, obwohl die Störche bestimmt bereits älter als 6 Wochen waren und dadurch die Beringung nicht einfach war. Die Storchenbeauftragte Ute Reinhard konnte mit ihrer Erfahrung und handwerklichem Geschick die Störche überlisten, so dass diese sich ins Nest legten und sich beringen ließen.

Es war sehr erfreulich, dass für jeden Jungstorch eine Patenschaft gefunden wurde.

Josef Bertsch hat die Patenschaft für den Jungstorch Sepp bzw. Susi mit dem Gewicht von 2,85 kg und der Ringnummer ACR 74 übernommen. Da das Geschlecht der Jungstörche im Alter von zwei Jahren bei der Begattung ersichtlich wird, bekommt jeder Jungstorch vorab einen männlichen und weiblichen Vornamen. Die beiden andern Jungstörche in tragen die Ringe ACR 75 und ACR 77.

Livebilder aus dem Storchennest: www.bund-aulendorf.de

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)