Pfahlbauten Unteruhldingen an Wochenenden wieder geöffnet

Pfahlbauten Unteruhldingen an Wochenenden wieder geöffnet
Gezeigt werden in den Pfahlbauhäusern Werkstücke und Gegenstände, die die Menschen in ihrem täglichen Leben benutzten. (Bild: Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee)

WOCHENBLATT

Hunderte Pfähle wurden gewechselt, neue Wände eingezogen und alle Bronzen geputzt. Am Samstag dem 2. März ist es dann soweit: Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee startet in die neue Saison.

Bis zum 22. März ist an Wochenenden von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Ab dem 23. März kann das Museum täglich von 10.00 bis 17.30 Uhr besichtigt werden. Mit dem Besuch tauchen Sie ein in die Welt der Pfahlbauer vor über 5000 Jahren. Auf einem Rundgang gewinnen Sie spannende Einblicke in das Alltagsleben der Stein- und Bronzezeit am See.

Gezeigt werden in den Pfahlbauhäusern Werkstücke und Gegenstände, die die Menschen in ihrem täglichen Leben benutzten. Nach dem Besuch der Pfahlbauhäuser gibt es die Möglichkeit, den Steinzeitparcours mit der Sonderausstellung „Haus am See“ zu besuchen. Infotafeln zeigen anschaulich, mit welchem Wissen die Pfahlbauer ihre Häuser am Rande des Bodensees errichtetet haben. Im Pfahlbaukino werden verschiedene Filme zu Thema Hausbau gezeigt.

Am Ende des Rundgangs können Sie die Ausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ besuchen, in dem Funde aus dem UNESCO Welterbe „Pfahlbauten“ zu sehen sind. Ende Juni wird mit der Eröffnung des Museumsneubaus ein weiteres zukunftsweisendes Kapitel in der Museumsgeschichte aufgeschlagen.

(Pressemitteilung: Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee)