Tettnang: dringend Sponsoren für neues City-Mobil gesucht

Tettnang: dringend Sponsoren für neues City-Mobil gesucht
Ein City-Mobil gibt es in Tettnang bereits seit 15 Jahren. (Bild: Stadt Tettnang)

WOCHENBLATT

Der Plan für ein neues City-Mobil in Tettnang steht. Voraussichtlich im Januar wird ein neuer neunsitziger Kleinbus für die Tettnanger Vereine, Senioren- und Schülergruppen zur Verfügung stehen. Es fehlen allerdings noch Sponsoren für das Projekt.

„Das City-Mobil ist seit Jahren eine große Bereicherung für das Tettnanger Gemeindeleben. Es würde uns sehr freuen, wenn wir dieses mit Unterstützung der Tettnanger Gewerbebetriebe erhalten könnten“, bittet Bürgermeisterin Regine Rist um Mithilfe.

Neue Firma beauftragt

Das Projekt City-Mobil wurde in diesem Jahr komplett neu aufgestellt. Nach wiederholter Kritik am bisherigen Anbieter des Kleinbusses verlängerte die Stadt den mit Dezember auslaufenden Vertrag nicht.

Stattdessen wurde mit der Firma Thaler Mobilwerbung aus Bayern ein neues vertrauenswürdiges Unternehmen für die Bereitstellung eines Fahrzeuges gefunden.

Der Vorteil: Die Stadt Tettnang bleibt über einen Leasingvertrag Eigentümerin des kleinen Busses, der nach Ablauf des Vertrags ohne Zahlung des Restwertes in den Besitz der Kommune übergeht.

Nahtloser Übergang möglich

Das neue Fahrzeug wird von den Tettnanger Vereinen, Senioren- und Schülergruppen voraussichtlich ab Januar genutzt werden können.

Sollte es bei der Auslieferung zu Verzögerungen kommen, ist eine kontinuierliche Busnutzung aber dennoch möglich. Der alte Bus wird nämlich zumindest noch bis Ende Januar in der Stadt verbleiben und kann in dieser Zeit auch noch gebucht werden.

15.000 Euro fehlen für Projekt

Wie der alte Kleinbus wird das neue City-Mobil mit Werbung lokaler Unternehmen finanziert. Ganz ausfinanziert ist der neunsitzige Ford Transit aber noch nicht. Derzeit fehlen noch 15.000 Euro.

Bürgermeisterin Regine Rist appelliert deshalb an ortsansässige Gewerbetreibende, sich „an dem das Tettnanger Gemeindeleben ungemein bereichernden Projekt“ zu beteiligen: „Mit Ihrem Beitrag fördern und erleichtern Unternehmen die Senioren-, Jugend- und Vereinsarbeit in unserer Stadt erheblich und tragen damit auch zu unser aller Gemeinwohl bei.“

Seit 15 Jahren unterwegs

Das City-Mobil gibt es in Tettnag seit 15 Jahren. Seit Beginn ist es bei Vereinen und Gruppen – darunter Schulen, Seniorengruppen, die Pfadfinder, die Kirchen, der Jumelage-Ausschuss – stark nachgefragt.

Bereits in den ersten fünf Jahren hatte der Kleinbus 100.000 Kilometer im Dienst der Gemeinwesenarbeit zurückgelegt. Gebucht werden kann das City-Mobil über den Bauhof Tettnang.

(Pressemitteilung: Stadt Tettnang)