Zeppelin Universität: Vorlesung zum menschlichen Faktor der Künstlichen Intelligenz

Zeppelin Universität: Vorlesung zum menschlichen Faktor der Künstlichen Intelligenz
Das Studium Generale beschäftigt sich mit Fragen rund um die KI im Fall-Semester 23 und im Spring-Semester 24. (Bild: gorodenkoff // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität (ZU) bietet endlich wieder die Vorlesungsreihe „Studium Generale“ für akademisch interessierte Gasthörerinnen und Gasthörer an. Im Fall-Semester 2023 und im Spring-Semester 2024 dreht sich in insgesamt acht Vorlesungen alles um die Künstliche Intelligenz (KI). Aber nicht darum, was die KI kann, sondern darum, was die KI nicht kann.

„Faktor Mensch – Was entscheiden wir in einer digitalisierten Welt noch selbst?“ lautet der Titel. Wo sind die Grenzen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz? Was kann KI und was kann sie nicht? Wird sie den Menschen irgendwann ersetzen? Kann sie das überhaupt?

Oder gibt es Dinge, die KI, wie wir sie heute verstehen, niemals können wird – egal, wie nahe sie an das heranreicht, was uns als Menschen ausmacht? Wie gefühlvoll ist KI? Kann KI auch kriminell sein oder sind immer nur die Menschen kriminell, die KI verwenden? Auf welchen Werten soll KI basieren?

Das sind allesamt Fragen, um die sich das Studium Generale im Fall-Semester 23 und im Spring-Semester 24 beschäftigen wird. Wir laden die Öffentlichkeit dazu ein, mit uns über das nachzudenken, was unsere Gesellschaft für immer und epochal verändern wird.

Der vierte Termin im Fall-Semester 2023, am 30. November, findet als einziger in den Räumen des Zeppelin Museums statt. Ab dem 15. Dezember bietet das Zeppelin Museum nämlich eine thematisch passende Ausstellung an mit dem Titel: „Kryptomania. Die Verheißungen der Blockchain“. Als Hinleitung dazu beschäftigt sich der Vortrag von PD Dr. Martin Herbers auch mit der Blockchain und deren Auswirkungen auf die Demokratie. Im Anschluss an die Vorlesung bietet das Museum für die Gasthörerinnen eine exklusive Sneak-Preview der Ausstellungsinhalte an.

Die vier Vorlesungen für das Fall-Semester 2023 stehen bereits fest:

  • Sprechende KI – Wie kommunizieren Maschinen und wie der Mensch?

Dienstag, 26. September, 18 Uhr: Prof. Florian Muhle (Dozent der Zeppelin Universität), Graf Soden Forum, ZF-Campus, Fallenbrunnen

  • Entscheidende KI – Wann verliert der Mensch die Kontrolle?

Donnerstag, 19. Oktober, 18 Uhr: Prof. Jan Söffner (Dozent der Zeppelin Universität), Graf Soden Forum, ZF-Campus, Fallenbrunnen

  • Kriminelle KI – Wie schützen wir uns Menschen und unsere Unternehmen vor Cyberangriffen der Generation X.0?

Mittwoch, 22. November, 18 Uhr: Prof. Moritz Huber, (Dozent an der Hochschule für Polizei BW, Villingen-Schwenningen), Graf Soden Forum, ZF-Campus, Fallenbrunnen

  • Politische KI – Wie verändern neue Technologien Demokratie und Öffentlichkeit?

Donnerstag, 30. November, 18 Uhr: PD. Dr. Martin Herbers, (Dozent der Zeppelin Universität), Zeppelin Museum, Seestraße 22

Die Themen und Termine für das Spring Semester 2024 werden bald bekannt gegeben. Alle aktuellen Infos gibt es auch im Internet unter www.zu.de/ki.

Teilnahmegebühren: Einzelne Vorlesung: 15 Euro; Acht Vorlesungen: 90 Euro

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)