Endlich wieder Dorffest: Am ersten Mai wird in Dürmentingen gefeiert!

Endlich wieder Dorffest: Am ersten Mai wird in Dürmentingen gefeiert!
Nach zwei Jahren Pause findet 2022 endlich wieder das Dürmentinger Dorffest statt. Hier ein Blick auf den Krämermarkt. (Bild: Gemeinde Dürmentingen)

Wenn ein ganzes Dorf zusammen anpackt, dann kommt etwas ganz Besonderes dabei heraus. So wie das 28.te Dürmentinger Dorffest. Denn das wird am ersten Mai mit Pauken und Trompeten gefeiert!

Corona machte der beliebten und weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung einen dicken Strich durch die Rechnung. In den letzten beiden Jahren durfte das Dorffest nicht stattfinden. Und auch 2022 war lange unklar, ob Dürmentingen in diesem Jahr in den ersten Mai feiern darf. Doch als Anfang April klar war, dass es ein Event in dieser Größenordnung geben darf, krempelten die Dürmentinger die Ärmel hoch.

Maibaumaufstellen: Echtes Teamwork der Vereine

Sie stellten innerhalb von kurzer Zeit ein Spitzen-Programm auf die Beine. Allein der Maibaum zeigt, wie die Vereine hier zusammenarbeiten. Denn der Maibaum selbst kommt von der Kirchengemeinde. Abgeholt und vorbereitet wird er vom SVD und den Schalmeien. Die Landjugend kranzt und schmückt das gute Stück und der Narrenverein holt ihn wieder ab. Letzteres passiert natürlich erst im Juni. Aufgestellt wird der Maibaum bereits am 30. April um 18 Uhr. Zu diesem feierlichen Anlass stiftet die Gemeinde traditionell ein Fass Bier. Und weil Bier allein keine Grundlage ist, gibt’s auch Grillwurst im Wecken, frisch aus dem Partytruck des Narrenvereins.

Musik den ganzen Tag

Am Festtag selbst, dem ersten Mai 2022, können sich die ganz frühen Vögel ab 6 Uhr morgens mit einem Frühstück im Vereinsheim Löwen für das stärken, was ab 10 Uhr kommt. Denn dann wird das Fest mit Böllerschüssen der Dürmentinger Böllerschützen eröffnet. Zeitgleich wird das nächste Fass herbei gerollt und Bürgermeister Dietmar Holstein eröffnet das Dorffest offiziell mit dem Anstich eben jenes Bierfasses. Und dann geht es richtig los.

Musikalische Untermalung gibt’s den ganzen Tag über. Der Musikverein Dürmentingen startet mit einem Frühschoppenkonzert. Der Musikverein Heudorf untermalt das Mittagessen. Die Maiandacht um 13.30 Uhr, in der St. Johanneskirche, wird vom Kirchenchor begleitet und am Nachmittag rollt der tiefe Klang der Alphörner der Dürmentinger Alphornbläser durch den Ort.

Da ist Musik drin: Die Bläser sorgen für klangvolle Untermalung.
Da ist Musik drin: Die Bläser sorgen für klangvolle Untermalung.
(Bild: Gemeinde Dürmentingen)

Markt, Attraktionen für Kinder und Handwerkskunst

Auf dem Krämermarkt gibt es zwischen Mode, Schmuck, Haushaltswaren, Käse und Schokofrüchten noch jede Menge mehr zu entdecken. Vom Krämermarkt aus schlendert es sich ganz hervorragend weiter zum Handwerkermarkt. Der findet auf dem Hof von Rolladen Schlegel statt. Hier dürfen Korbflechtern und Seilherstellern über die Schulter geschaut werden. Es gibt unter anderem Kunstwerke aus Holz, Metall und anderen Materialien.

Dass der Magen unterwegs nicht die Heimreise antreten will, wissen die Vereine des Ortes zu verhindern. Denn die bieten allerlei kulinarische Verlockungen an.

Die kleine Eisenbahn ist ein echtes Highlight für Kinder
(Bild: Gemeinde Dürmentingen)

Kinder kommen mit Schlegel`s Minidampflok, Buck`s Ringcar-Bahn, auf dem Kinderflohmarkt und dem Bungee-Trampolin voll auf ihre Kosten. Feuerwehr-Fans dürfen sich bei der Fahrzeugpräsentation der Freiwilligen Feuerwehr Dürmentingen das neue Prachtstück, den Gerätewagen Logistik GW-L2, in Ruhe anschauen. Und sind die Kinder glücklich, sind es die Eltern auch.

Info: Die Anwohner werden höflichst gebeten, die Straßen entlang des Marktgeschehens frei zu halten und gegebenenfalls ihre Fahrzeuge außerhalb abzustellen.