Zukunftsweisende Impulse für den Tourismus in Oberschwaben-Allgäu

Zukunftsweisende Impulse für den Tourismus in Oberschwaben-Allgäu
Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu in Laupheim. (Bild: Lana Photography)

WOCHENBLATT

Schon vor Jahresende zeichnet sich ab: Der Tourismus in Oberschwaben-Allgäu strebt Rekordwerten entgegen. Dazu wurden mit der Verabschiedung des Tourismus-Masterplanes 2022-2027 im letzten Jahr frische Akzente in der Tourismusentwicklung gesetzt, die sich in jetzt in neuen Projektideen und Kommunikationsansätzen spiegeln.

Nun trafen sich mehr als 100 Vertreter aus allen touristischen Bereichen, von Leistungsträgern und aus der Politik am 07. November in Laupheim zum alljährlichen Tourismusforum.

Auf Einladung der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm erwartete die Teilnehmenden ein spannendes Programm zu verschiedenen touristischen Themen. Nach der offiziellen Begrüßung der Veranstalter und der gastgebenden Stadt Laupheim warteten eine Reihe von Impulsvorträgen, flankiert von Möglichkeiten zum Austausch.

Erfolgsgeschichte Gästekarten – Ein Blick in die Ideenwerkstatt

Gästekarten in den verschiedensten Ausführungen und Formaten sind schon lange in vielen Regionen im Einsatz und im Tourismus nicht mehr wegzudenken. Die OTG hat sich in den letzten Monaten auf den Weg gemacht, ein solches Angebote in einer Machbarkeitsstudie auch für die Region Oberschwaben-Allgäu auf die Umsetzbarkeit zu prüfen.

Begleitet wird der Prozess von der Agentur WIIF, die bereits seit vielen Jahren Destinationen und Betriebe in der Entwicklung zukunftsorientierter Projekte berät und unter anderem in der Entstehung der AlbCard oder auch der Schwarzwald Plus Card involviert war. Auch wenn der Abschluss der Machbarkeit noch aussteht, konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit Petra Misch, OTG-Geschäftsführerin, der OTG-Projektmanagerin Verena Gässler sowie Matthias Wendorf, Geschäftsführer der WIIF GmbH einen ersten Blick auf die bisher entstandenen Ideen und Ansätze werfen.

„Wir bleiben Süden“: Aktuelles vom Landestourismusverband

Im Anschluss stellte Eleonora Steeken, Marketingleitung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) unter dem Motto „Wir bleiben Süden“ das neugestaltete Erscheinungsbild des Landestourismusverbandes vor. Ergänzt wurde dieser Einblick von spannenden Neuigkeiten zum landesweiten Datenmanagement-Projekt und zur Evaluation der Auslandsmarktbearbeitung der TMBW sowie einem Ausblick auf geplante Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit.

Zielgruppenorientierte Kommunikation im Fokus

Nachdem im Vorjahr mit dem Tourismus-Masterplan ein übergreifender Rahmen für die Tourismusentwicklung der nächsten Jahre verabschiedet und vorgestellt wurde, veranschaulichte Alexander Mirschel, Netzwerkpartner bei Realizing Progress praxisorientiert, was die Erkenntnisse aus der Strategie für eine zielgruppenorientierte Content-Gestaltung bedeuten.

Nach einem Überblick über die neu fokussierte Zielgruppe tauchte der Digitalisierungsexperte in verschiedene Funktionen von Inhalten und Botschaften ein und verdeutlichte die Wichtigkeit der redaktionell wie auch visuell angepassten Ansprache. Anhand von Beispielen und Checkpunkten konnten die Zuhörenden so auch direkte Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit gewinnen.

Auf dem erfolgreichen Weg von heute nach morgen

Zum Abschluss des Tourismusforums warf OTG-Geschäftsführerin Petra Misch noch einige Schlaglichter auf die Arbeiten des zu Ende gehenden Jahres 2023 und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2024, bevor Dr. Michael Niemetz, Museumsleiter noch einen ersten Eindruck zur Neugestaltung des Museums Schloss Großlaupheim gab. Im Rahmen einer Führung konnten die Teilnehmenden am Nachmittag dann noch mehr zur für 2024 geplanten Neueröffnung der Dauerausstellung erfahren.

Die Präsentationen und Berichte der Referenten sowie ausführliche Impressionen zur Veranstaltung können im PartnerNet der OTG abgerufen werden: www.oberschwaben-tourismus.de/info-service/PartnerNet.

(Bild: Stadt Sigmaringen)