Pfarrstadel Alberweiler: 720.000 Euro Bundesförderung

Pfarrstadel Alberweiler: 720.000 Euro Bundesförderung
Josef Rief mit Bürgermeister Klaus Wilhelm Tappeser (l.) und Bauamtsleiter Markus Lerch (M.). (Bild: Josef Rief, MdB)

WOCHENBLATT

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, welche Projekte im Kulturinvestitionsprogramm des Bundes gefördert werden sollen. Schemmerhofen bekommen demnach knapp 720.000 Euro zur Sanierung und Weiterentwicklung des Pfarrstadels in Alberweiler.

Der Biberacher Abgeordnete und Haushälter der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Josef Rief, erklärte dazu am Rande der Sitzung.

„Ich habe mich heute sehr gefreut über den Erfolg für die Gemeinde Schemmerhofen. Ich hatte mir das Projekt im Vorfeld vor Ort angesehen und im Bundestag und bei der Kulturstaatsministerin um Unterstützung für das tolle Vorhaben geworben. Das Programm war dreifach überzeichnet, so konnte nur ca. ein Drittel der Anträge bewilligt werden.

Die Mittel für KulturInvest kommen gerade auch Vorhaben im ländlichen Raum zugute. Die Ampelkoalition zeigt hier wieder, dass sie vor allem die Ballungsräume im Blick hat. Die Förderung für Schemmerhofen ist mehr als berechtigt. Große Einzelförderungen von jeweils über 10 Mio. Euro sind in ausgewählte Städte gegangen. Wir müssen mehr als bisher darauf achten, dass der ländliche Raum nicht von Fördermitteln abgeschnitten wird.

Erst gestern hat der Bundeslandwirtschaftsminister die massiven Sparmaßnahmen in der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz, aus der der Großteil der Förderprogramme für ländliche Gemeinden gespeist wird, im Haushaltsausschuss verteidigt. Wenn sich nichts Gravierendes ändert, sollen nach aktuellem Stand auch die Mittel im Kulturbereich auf ein Sechstel gegenüber den Auszahlungen in diesem Jahr reduziert werden. Dem müssen wir im parlamentarischen Verfahren entgegentreten.“

Der Pfarrstadel in Alberweiler (Gemeinde Schemmerhofen) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Ensemble zwischen Schloss, Pfarrhaus und Kirche. Mit dem Projekt soll das Gebäude erhalten und zu einem Veranstaltungsort mit besonderem Flair umgebaut werden. Insgesamt sind Baukosten von ca. 1,44 Mio. Euro geplant.

(Pressemitteilung: Josef Rief, MdB)