Land fördert Projekt zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit von Familien: Dornahof in Biberach erhält über 72.000 Euro

Land fördert Projekt zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit von Familien: Dornahof in Biberach erhält über 72.000 Euro
Die Fördersumme fließt unter anderem in die Konzeptentwicklung für den Ansatz der verbundenen Hilfen nach SGB XII und SGB VIII in den städtischen Obdachlosenunterkünften. (Bild: FKGREENHERON // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Die Wohnungslosigkeit von Familien ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der sich auch das Land Baden-Württemberg widmet. Mit rund 1,4 Millionen unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration 21 Projekte, die sich zur Verbesserung familiärer Wohnsituationen einsetzen. Unter den Zuwendungsempfängern ist auch der Dornahof in Biberach. Knapp über 72.000 Euro erhält die Einrichtung für ihr Projekt „Obdachlosenunterbringung von Familien mit Perspektive“.

„Wohnungslosigkeit stellt eine tiefgreifende Belastung für Familien dar, die nicht nur ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch langfristige Auswirkungen auf die Bildung und die Zukunftschancen der betroffenen Kinder haben kann. Der Dornahof in Biberach hat sich zum Ziel gesetzt, dieser prekären Situation entgegenzuwirken, indem er nicht nur vorübergehende Unterkünfte zur Verfügung stellt, sondern auch umfassende Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen anbietet.

Dies soll Familien dabei helfen, wieder auf eigenen Beinen stehen zu können“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach zur heutigen Bekanntgabe der Projektförderungen durch das Sozialministerium. Die Förderung sei ein starkes Signal und ermögliche der Einrichtung, ihre wertvolle Arbeit in der Region auszubauen, so Dörflinger.

Der Dornahof Biberach ist die zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle in der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Biberach. Die Fördersumme fließt unter anderem in die Konzeptentwicklung für den Ansatz der verbundenen Hilfen nach SGB XII und SGB VIII in den städtischen Obdachlosenunterkünften. Das Ziel besteht darin, den betroffenen Familien dabei zu helfen, ihre Wohnsituation zu verbessern, soziale Integration zu fördern und mögliche Versorgungslücken zu schließen.

(Pressemitteilung: Wahlkreisbüro Thomas Dörflinger MdL)