Gerold Simon ist neuer Dezernent im Landratsamt Biberach

Gerold Simon ist neuer Dezernent im Landratsamt Biberach
Dezernent Gerold Simon (links) und Nicole Luppold (rechts) bei der Begrüßung von Landrat Mario Glaser (Mitte) im Landratsamt Biberach. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Gerold Simon ist seit September neuer Dezernent für das neu geschaffene Dezernat V „Umwelt, Bauen und Abfallwirtschaft“ im Landratsamt Biberach. Bei einer kleinen Feierstunde wurde er zusammen mit der neuen Leiterin der Kreiskämmerei, Nicole Luppold, von Landrat Mario Glaser begrüßt.

Gerold Simon hat bereits von März 2009 bis Februar 2014 als Dezernent für Verkehr, Ordnung und Verbraucherschutz im Landratsamt gearbeitet. Er ging dann zum Polizeipräsidium Ulm und leitete dort den Verwaltungsbereich. Davor war der gelernte Jurist an verschiedenen Stellen tätig: als Dezernent am Landratsamt Tuttlingen; als Richter beim Verwaltungsgericht, sowie beim Verfassungsschutz. Gerold Simon ist Landesbeamter, 48 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er stammt gebürtig aus Aulendorf.

Bei seiner Ansprache betonte der neue Dezernent: „Ich bin dankbar, nun wieder für diesen Landkreis arbeiten zu dürfen. Es geht mir darum mitzuhelfen, den Landkreis lebens- und liebenswert zu erhalten und fortzuentwickeln. Es ist mir ein Anliegen, dass wir im Sinne der Bürgerschaft jeweils sorgfältig und zielstrebig zu Ergebnissen kommen, die nachvollziehbar sind, die die genannten Interessen möglichst optimal berücksichtigen und die selbstverständlich innerhalb des uns vom Gesetzgeber gesteckten Rahmens sind.“

Landrat Mario Glaser betonte bei seiner Begrüßung: „Das neu geschaffene Dezernat V ‚Umwelt, Bauen und Abfallwirtschaft‘ ist eine Herzensangelegenheit von mir. Ich erhoffe mir, dass durch diesen neuen Zuschnitt Verfahrensabläufe gebündelt und verkürzt werden können. Dabei ist mir wichtig, den Focus auf die Bürger sowie die Städte und Gemeinden ganz im Sinne einer Ermöglichungsverwaltung zu richten. Sollte ein Ermöglichen nicht möglich sein, dann gilt es die Entscheidung nachvollziehbar zu erklären.“

Nicole Luppold leitet seit 1. August dieses Jahres die Kreiskämmerei. Der Kreistag hat sie dafür am 26. Juli als Nachfolgerin von Thomas Schelkle gewählt. Nicole Luppold ist 32 Jahre alt, verheiratet und begann 2016 nach ihrer Ausbildung als Industriekauffrau und ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Kempten im Landratsamt Biberach als Trainee in der Kreiskämmerei. Im Anschluss war sie dort auch Sachbearbeiterin. Seit 2019 war sie stellvertretende Amtsleiterin der Kreiskämmerei. Nicole Luppold steht damit einem Amt mit rund 35 Mitarbeitern vor. Bei ihrer Vorstellung betonte Nicole Luppold: „Ich freue mich auf das was kommt und die Zusammenarbeit mit den Kollegen.“

Landrat Mario Glaser betonte: „Es freut uns ganz besonders, dass sich Frau Luppold in unserem Hause entwickelt hat. Als Leiterin der Kreiskämmerei ist sie einerseits zusammen mit dem Finanzdezernenten die oberste Hüterin der Finanzen des Landkreises. Das ist schon eine Herausforderung.“ Er verwies darauf und bedankte sich, dass Nicole Luppold schon maßgeblich bei der Erstellung des Haushalts 2024 mitwirkte, der im November in den Kreistag eingebracht wird.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)