Die Nacht der Bibliotheken in Biberach: Ein voller Erfolg!

Die Nacht der Bibliotheken in Biberach: Ein voller Erfolg!
Entspanntes Stöbern in der Nacht der Bibliotheken. (Bild: Bibliothek der Hochschule Biberach)

WOCHENBLATT

Am Freitag, 17. März, fand zum ersten Mal die „Nacht der Bibliotheken“ in Baden-Württemberg statt. Auch die drei Bibliotheken in Biberach nahmen daran teil: Die Stadtbücherei, die Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum und die Bibliothek der Hochschule Biberach (HBC) nutzten den Abend, um ihr Angebot zu präsentieren. Zudem war in allen Bibliotheken ein spannendes Programm geboten.

In der Stadtbücherei fand in Kooperation mit der Chocolaterie Maya und Weinhalt am Weberberg die Veranstaltung „Genuss pur Spezial“ statt. Spannende und persönliche Buchempfehlungen des Büchereiteams, ausgewählte Schokoladen- und Weinproben sowie eine gemütliche Atmosphäre – das kam bei den Teilnehmenden gut an. Anschließendes Stöbern in der Bücherei rundete den Abend ab.

Das Highlight in der Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum (KBSZ) war die VR-Brille, die gemeinsam mit dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ulm-Biberach bereitgestellt wurde. Vielen war das Konzept aus Konsolenspielen bekannt, doch die „virtuelle Realität“ lässt sich nicht nur zur Unterhaltung einsetzen, sondern beispielsweise auch bei der Pilotenausbildung mit Flugsimulatoren, in der Medizin oder in der Industrie.

Bei der Nacht der Bibliotheken konnten die Besucherinnen und Besucher VR-Brillen ausprobieren.
Bei der Nacht der Bibliotheken konnten die Besucherinnen und Besucher VR-Brillen ausprobieren. (Bild: Bibliothek/Mediothek im KBSZ)

Die Bibliothek der HBC hatte zum Thema „Grenzenlose Vielfalt“ verschiedene Buchausstellungen wie beispielsweise zum Energiesparen, zur Haussanierung und Gartengestaltung sowie eine Ausstellung von Architekturmodellen vorbereitet. Auch hier konnten die Besucherinnen und Besucher die VR-Brille ausprobieren.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)