Controlling als Querschnittskompetenz Fakultät BWL beruft Experten mit geballter Industrieerfahrung

Prof. Dr. Christian Hebeler, Hochschule Biberach.
Prof. Dr. Christian Hebeler, Hochschule Biberach. (Bild: HBC)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Austausch von Wissenschaft und Praxis liegt ihm besonders am Herzen: Im Sommersemester 2023 hat die Hochschule Biberach (HBC) Dr. Christian Hebeler (* 1971) auf die Professur für BWL und Controlling berufen. Hier lehrt er nun im Bachelor-Studiengang BWL die Fächer Kosten- und Leistungsrechnung, Operations Management und Controlling.

Gerade letzteres stelle eine Querschnittskompetenz von strategischer Relevanz dar, „denn Planung, Kontrolle und Steuerung aller Unternehmensbereiche werden hier vereint“, erläutert Professor Hebeler. Im Mittelpunkt stehe das Rechnungswesen, das wiederum Informationen weiterer Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Supply Chainzusammenfasse. Im Fokus der aktuellen Entwicklung in diesem Arbeitsbereich stehe die Frage, wie Digitalisierung die Prozesse verschlanken kann: Wie können Prozesse automatisiert und standardisiert, Daten schneller erfasst und analysiert und so die Planung und Budgetierung verbessert werden – letztlich die gesamte Unternehmenssteuerung wirksamer gestaltet wird.

„Die Studierenden benötigen in all diesen Bereichen nicht nur gute Theoriekenntnisse, sie müssen vor allem wissen, wie sie diese in der Praxis anwenden können“, betont Hebeler, der 20 Jahre Industrieerfahrung mitbringt. Damit dies gelingt, stehen die Fächer Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung vom 2. bis zum 6. Semester auf dem Lehrplan – und das in allen Vertiefungsrichtungen. Zur Wahl stehen an der Biberacher BWL Fakultät die Schwerpunkte Bau und Immobilien, Energie und Kilmaschutz sowie Unternehmensführung.

Professor Dr. Christian Hebeler war insbesondere in der Konsumgüter-Industrie tätig, etwa bei Henkel in Düsseldorf und bei der Döhler Group in Darmstadt. Als Chief Financial Officer war er dort Hauptverantwortlicher für Controlling und Rechnungswesen; Hebeler gilt als eine der bedeutendsten Führungspersönlichkeiten im „Who ist Who der deutschen Familienunternehmen“ und ist als solcher gelistet vom Debatten- und Informationsportal „Die deutsche Wirtschaft“ (März 2023).

In den vergangenen vier Jahren war er als Group CFO bei Döhler zudem Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für Finanzen, Recht und IT weltweit. Vor seiner internationalen Karriere bei Henkel im Bereich Konzernfinanzen sowie in den Sparten Wasch- und Reinigungsmittel sowie Klebstoffe studierte Prof. Dr. Christian Hebeler Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt.

Lehrerfahrung sammelte er im Anschluss am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling, wo er auch seine Promotion ablegte. Thema seiner Dissertation: „Harmonisierung des internen und externen Rechnungswesens“. Auch an anderen Universitäten war Prof. Hebeler später gern gesehener Referent aus der Praxis, so auch an der privaten Otto Beisheim School of Management (WHU) in Vallendar bei Koblenz als Kostenrechnungsexperte.

Nach Studium und Promotion folgten Aufenthalt in den USA an der School of Business, University of Wisconsin Madison sowie der Harvard Business School. Seit 2016 ist der Controlling-Experte zudem Gründungsmitglied im Arbeitskreis „Digital Finance“, Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und dort für das Aufgabencluster Mittelstand verantwortlich. Der Arbeitskreis versteht sich als Forum des Austausches von Wissenschaft und Praxis zu allen Fragen IT-gestützter Unternehmensplanungs- und -steuerungssysteme. Im Mittelpunkt stehe die Unterstützung von Führungs­kräfte durch digitale Technologien, so Hebeler.

Bei den Studierenden kommt die langjährige Industrieerfahrung des Professors gut an – und auch die Anekdoten, die er zu erzählen weiß. Seine Themen erlebt er selbst auch nach zwei Jahrzehnten noch als „spannendes Feld, das viel zu bieten hat und wofür immer begabte Talente gesucht werden.“ Die Studierenden will Christian Hebeler qualifizieren, so dass sie bestens vorbereitet in den Arbeitsmarkt hineinkommen. Dafür wird er auch die Kontakte in seinem weit geknüpften Netzwerk öffnen, das er insbesondere zu mittelständischen Unternehmen pflegt.

Das Gelingen der digitalen Transformation sieht er nicht nur als Herausforderung für die Industrie und damit der Qualifizierung von Fachkräften; auch wissenschaftlich will sich Professor Hebeler mit Fragen der datengetriebenen Unternehmenssteuerung sowie der Digitalisierung im Controlling befassen. An der transferorientierten Hochschule Biberach fließen diese Erkenntnisse direkt in die Lehre – und damit in die Ausbildung des dringend gesuchten Nachwuchses.

(Pressemitteilung: Hochschule Biberach)