„StadtGschichtla“ – Der digitale Stadtrundgang Biberach mit dem Smartphone erkunden

Biberach mit dem Smartphone erkunden
Mit dem digitalen Stadtrundgang „StadtGschichtla“ kann Biberach rund um die Uhr erkundet werden. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

Auf der CMT in Stuttgart fiel am 15. Januar der Startschuss für Biberachs ersten digitalen Stadtrundgang. Von nun an können Interessierte die Geschichte der Stadt an jedem Tag, zu jeder Stunde im eigenen Tempo per Smartphone erkunden.

Mit der kostenlosen App „Future History“ kann Biberach ab sofort auf vielfältige Weise entdeckt werden. An 16 Stationen wird die Stadtgeschichte lebendig, sei es durch persönliche Audiobeiträge der Biberacher Stadtführer, den Vergleich historischer und aktueller Fotos verschiedener Sehenswürdigkeiten oder die Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten mithilfe von Augmented Reality.

An 16 Stationen wird die Stadtgeschichte durch persönliche Audiobeiträge, Fotos und Augmented Reality lebendig.
An 16 Stationen wird die Stadtgeschichte durch persönliche Audiobeiträge, Fotos und Augmented Reality lebendig. (Bild: Stadt Biberach)

Der digitale Stadtrundgang „StadtGschichtla aus Biberach“ lässt Interessierte auf moderne Weise in die spannende Vergangenheit eintauchen.

So geht’s:

  1. Die „Future History“-App kostenfrei im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen.
  2. Die Tour „StadtGschichtla aus Biberach“ auswählen und Routenführung starten.
  3. Im eigenen Tempo authentisch Geschichte(n) erleben.

Im Innenstadtbereich findet sich auf den relevanten touristischen Hinweistafeln die jeweilige Nummer der Station sowie ein QR-Code, um die App herunterzuladen. Der Rundgang kann an jeder der 16 Stationen gestartet werden, es muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Die App hält auch eine Version mit englischen Untertiteln bereit.

Weitere Informationen sind im Flyer „StadtGschichtla“ sowie auf der Homepage www.biberach-tourismus.de zu finden. Das Team der Tourist-Information informiert gerne im Biberacher Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten, telefonisch unter 07351/51-165 sowie per E-Mail an [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)