Azubis der IHK Ulm zu Besuch im Bundestag

Azubis der IHK Ulm zu Besuch im Bundestag
Die Azubis der IHK Ulm mit Anja Reinalter im Bundestag. (Bild: Dr. Anja Reinalter MdB)

WOCHENBLATT

Auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Reinalter besuchten die Auszubildenden der IHK Ulm, begleitet von Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch und Präsident Dr. Jan Stefan Roell, die Hauptstadt und den Bundestag.

„Was unsere Arbeit im Bundestag konkret für den Wahlkreis bedeutet, lässt sich immer sehr gut im gemeinsamen Gespräch erklären. Daher freut es mich immer wieder, wenn ich Besucherinnen und Besucher aus meiner Heimatregion in der Bundeshauptstadt begrüßen kann. Gerade junge Menschen haben zurecht viele Fragen und sind neugierig darauf zu erfahren, wie im Bundestag gearbeitet wird“, erklärt Dr. Anja Reinalter, parlamentarische Geschäftsführerin und Expertin für Berufliche Bildung.

Auch bei den Auszubildenden kam dieser Teil des Programms gut an: „Das Treffen hat mir besonders gut gefallen, da Frau Dr. Reinalter eine sehr authentische und selbstbewusste Frau ist, der man die Leidenschaft in dem was sie tut anmerkt“, erklärte Valentina. Jana pflichtet ihr bei: „Ich bewundere die Art und Weise, wie Sie mit Hindernissen umgeht. Ihre Arbeitsmoral und ihre Bemühungen motivieren und inspirieren mich wirklich!“ Interessiert waren die überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen der Fahrt an Details zum Berufsalltag einer Politikerin. Eine Teilnehmerin wollte wissen, wie Reinalter mit dem hohen Stressniveau umgehe. Reinalters Antwort kam spontan und von Herzen: „Wenn man für etwas brennt, dann ist es mehr Bereicherung als Anstrengung.“

Auf dem Programm standen eine Führung durch das Reichstagsgebäude, der Besuch der Bundestagskuppel sowie die Teilnahme an einer spannenden Plenarsitzung. Von der Besuchertribüne aus konnten die Azubis die Debatte unten im Plenarsaal verfolgen. Im anschließenden Gespräch berichtete Anja Reinalter über ihre Arbeit im Parlament und den Ausschüssen. Die Azubis nutzen ihre Chance um mit Anja Reinalter über Politik zu debattieren. So stellten die Jugendlichen Fragen rund um die Duale Ausbildung, nach mehr bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen oder dem Klimaschutz.

(Pressemitteilung: Dr. Anja Reinalter)