Ausbildungsbeginn beim Landratsamt in Biberach

Ausbildungsbeginn beim Landratsamt in Biberach
Landrat Mario Glaser (2. v. rechts vorne), Dezernent Bernd Schwarzendorfer (2. v. rechts hinten) Anja Lachenmayer, Leiterin des Haupt- und Personalamts (hinten rechts), sowie Rebecca Männer, Ausbildungsleitung (Mitte links) begrüßten zum Ausbildungsstart die neuen Auszubildenden und Studierenden im Landratsamt Biberach. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Am 1. September haben 17 Auszubildende mit ihrer Ausbildung beim Landratsamt Biberach begonnen. Ein Student hat im Rahmen eines studienbegleitenden Bildungsvertrags das duale Bachelorstudium Vermessung und Geoinformatik begonnen.

Am 1. Oktober 2023 werden zudem weitere acht Studierende ihr duales Studium im Landratsamt aufnehmen. Bei der Begrüßung der Auszubildenden betonte Landrat Mario Glaser: „Der öffentliche Dienst braucht junge Menschen wie Sie, die sich für die Organisation des Gemeinwesens einsetzen. Als Landratsamt wollen wir Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung sehr gut auf das kommende Berufsleben vorbereiten.“

Unter den 17 Auszubildenden sind acht Verwaltungsfachangestellte, ein Anwärter für den mittleren Verwaltungsdienst, drei Verwaltungspraktikanten im Bachelorstudiengang Public Management (gehobener Verwaltungsdienst), ein Vermessungstechniker und eine Vermessungstechnikerin und drei Anwärter für den mittleren vermessungstechnischen Dienst.

Fünf dual Studierende sind im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit eingeschrieben. Eine duale Studentin studiert den Bachelorstudiengang Sozialwirtschaft und eine Studentin den Studiengang Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen. Zum ersten Mal beginnt dieses Jahr eine duale Studentin das Bachelorstudium Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

Die Ausbildung im Landratsamt startet auch dieses Jahr zunächst mit den Einführungstagen, an denen die jungen Frauen und Männer vielfältige Informationen rund um den Berufsstart und die Ausbildung erhalten. Bei einer gemeinsamen Azubi-Freizeit können sich die neuen Auszubildenden untereinander kennenlernen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)